In unserem Bachelor-Studiengang an unserer Partneruniversität in Aserbaidschan erhalten Sie modernste Einblicke in die Tourismus- und Freizeitbranche. Nach Ihrem Studium sind Sie bereit, die wachsende Tourismusbranche Aserbaidschans zu gestalten und zu modernisieren.

Während des Studiums lernen Sie die wichtigsten Anforderungen von Touristinnen und Touristen, zukünftige touristische Produkte, die Vermarktung einer touristischen Destination und die Durchführung von Events kennen. Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, werden alle unsere Kurse von österreichischen und aserbaidschanischen Lehrenden unterrichtet, die Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet sind.

AKADEMISCHER GRAD

Bachelor of Arts in Business 


ORGANISATIONSFORM

Vollzeit / 6 Semester / 180 ECTS 


UNTERRICHTSSPRACHE 

Englisch


PRAKTIKUM 

22 Wochen



Das Studium auf einen Blick

Sie sind auf der Suche nach einem europäischen Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management für High-Potentials in Aserbaidschan?

Dann suchen Sie nicht weiter. Dieser Studiengang ist eine Kooperation zwischen dem IMC Krems und der Azerbaijan Tourism and Management University (ATMU) und findet an der ATMU in Baku/Aserbaidschan statt.

Ziel des englischsprachigen Bachelor-Studiums ist es, Ihnen fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln. Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft steht während des gesamten Studiums im Mittelpunkt. Dies ermöglicht es Ihnen, später lokal und international in der Tourismusbranche durchzustarten.

Bitte beachten Sie: Sie können sich für diesen 3-jährigen (6-semestrigen) Bachelor-Studiengang nur nach einem ersten Studienjahr in einem der nationalen Programme der ATMU bewerben. Es gibt keine zusätzlichen Studiengebühren für dieses internationale Programm, Studierende zahlen nur für die nationalen Programme an der ATMU.


Hohe Praxisorientierung mit internationalem Bezug

Das Programm wird von Lehrenden des IMC Krems und der ATMU gemeinsam unterrichtet.

Das Lehrpersonal wird sorgfältig ausgewählt. So können Sie von führenden Branchenexpertinnen und -experten aus Österreich und anderen Ländern lernen und einen modernen, studierendenzentrierten Lehrstil erwarten.

Während Ihres Studiums lernen Sie auch eine weitere Fremdsprache. Mit Kenntnissen in Deutsch, Französisch oder Russisch verschaffen Sie sich einen zusätzlichen Vorteil für Ihre internationale Karriere. Darüber hinaus sammeln Sie während Ihres Praktikums im 4. Semester in Aserbaidschan oder im Ausland praktische Erfahrungen im Rahmen des Studiums. So können Sie sich beruflich weiterentwickeln und Kontakte knüpfen, um nach Ihrem Abschluss hervorragende Jobs zu finden.

Tipp: Sie wollen noch mehr internationale Erfahrung sammeln? Die besten Studierenden haben die Möglichkeit, mit einem Stipendium für ein Austauschsemester nach Krems/Österreich zu kommen.



Österreich ist als führende Tourismusdestination und für die Ausbildung in diesem Bereich bekannt. Das Programm bietet daher den aserbaidschanischen Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, von erfahrenen Tourismusprofis zu lernen und Einblicke in modernste Ansätze des Tourismus- und Freizeitmanagements zu gewinnen. Mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen übernehmen die Absolventinnen und Absolventen des Programms herausragende Jobs und gestalten so die wachsende Tourismusindustrie Aserbaidschans aktiv mit.

Jens Peter Ennen

Studiengangsleitung Transnationale Programme


Eine ganze Palette an Möglichkeiten

Seit der ersten Graduierung im Jahr 2010 hat das „Azerbaijan-Austrian Tourism Programme“ (AATP) durch den Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management zahlreiche Alumni hervorgebracht. 

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des AATP-Programms erhalten einen regulären Abschluss des IMC Krems, d. h. sie erhalten einen Abschluss eines voll akkreditierten europäischen Studiengangs. Dies eröffnet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten: Nach dem Studium haben Sie die Wahl zwischen der nahtlosen Fortsetzung Ihrer Ausbildung in Europa und rund um den Globus oder dem Berufseinstieg mit hervorragenden Jobaussichten in Aserbaidschan und im Ausland.


Willkommen in Baku/Aserbaidschan!

Die Azerbaijan Tourism and Management University (ATMU) wurde 2005 gegründet und war früher als Azerbaijan Tourism Institute (ATI) bekannt. Die Universität war die erste Hochschuleinrichtung in Aserbaidschan, die das europäische System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) einführte und einen internationalen Studiengang anbot. 

Seit 2007 bietet die ATMU in Kooperation mit unserer Hochschule, dem IMC Krems, den Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management an.


Bewerbung und Zulassung

Sie haben Ihr Studium gefunden? Das sind Ihre nächsten Schritte!

Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für den Bachelor-Studiengang?

Ein Bachelor-Studium setzt eine allgemeine Hochschulreife – also eine österreichische Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – voraus. 

Bei ausländischen Zeugnissen prüfen wir die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHG (Fachhochschulgesetz) in der geltenden Fassung, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls eine Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, werden Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben.

Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für diesen Bachelor-Studiengang?

Zusätzlich ist ein Nachweis der englischen Sprache im Level B2 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischem Referenzrahmen für Sprachen zu erbringen. 

Folgende Sprachzertifikate werden akzeptiert:

  • IELTS 5.5
  • Cambridge Zertifikate in Level B2

Das Sprachzertifikat sollte nicht älter als zwei Jahre sein, es kann bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.

Wenn Englisch Ihre Muttersprache ist oder wenn Sie Ihre Sekundarschulbildung zur Gänze in englischer Sprache absolviert haben, brauchen Sie keine zusätzlichen Zertifikate.

Registrieren

Um die Online-Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management in Baku freizuschalten, müssen Sie Ihre Basisdaten per E-Mail an unsere Kooperationspartner an der Azerbaijan Tourism & Management University unter a.babayeva(at)atmu.edu.az senden:

  • Name des Wunsch-Studiengangs
  • Geschlecht
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse

In Abstimmung mit unserem Kooperationspartner, der Azerbaijan Tourism & Management University, nehmen wir die Registrierung für Sie vor und senden Ihnen per E-Mail Ihren persönlichen Zugangslink, mit dem Sie Ihre Online-Bewerbung starten können.

Bewerben

Sie vervollständigen die Eingabefelder Ihrer Online-Bewerbung und laden folgende erforderlichen Dokumente hoch: 

  • Bewerbungsfoto: Passfoto, wie es für den Reisepass erforderlich ist
  • Reisepass (ID-Seite mit den Daten des Passinhabers) oder, falls nicht vorhanden, Personalausweis mit beglaubigter Übersetzung
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der allgemeinen Hochschulreife: vollständiger Scan des Originaldokuments kombiniert mit der korrekten Übersetzung und sämtlichen Beglaubigungsvermerken in einer digitalen Datei
  • bzw. wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung den Nachweis der allgemeinen Hochschulreife noch nicht erworben haben:
  • Offizielle und personalisierte Bestätigung – ausgestellt von Ihrer Schule – mit der genauen Bezeichnung des angestrebten Sekundarabschlusses und dem voraussichtlichen Abschlussdatum (wenn die Bestätigung nicht in englischer Sprache ausgestellt ist, ist auch eine ordnungsgemäße Übersetzung erforderlich)
  • Nachweis über Ihre Englischkenntnisse: entweder ein Sprachzertifikat (z. B. IELTS 5.5 oder Cambridge-Zertifikat Level B2) oder eine Bestätigung Ihrer Sekundarschule, dass Sie ihre Sekundarschulbildung zur Gänze in englischer Sprache absolviert haben

Bereiten Sie die erforderlichen Dokumente für Ihre Bewerbung digital (eingescannt, bis max. 5 MB pro Dokument) vor. Bitte verwenden Sie nur folgende Formate: PDF bzw. JPEG/JPG. Beim Einscannen von mehrseitigen Dokumenten achten Sie bitte darauf, dass sämtliche Seiten zusammengefasst in einem digitalen Dokument abgespeichert werden.

Motivationsschreiben und Essay sind als Eingabefelder in Ihrer Online-Bewerbung integriert und müssen nicht zusätzlich als Dokumente hochgeladen werden.

Hilfestellung und eine detaillierte Beschreibung zur Online-Bewerbung finden Sie im Leitfaden zur Online-Bewerbung für transnationale Bachelor-Studiengänge. Informieren Sie sich außerdem im Vorfeld über die Anforderungen für die Übersetzung und Beglaubigung von internationalen Dokumenten.

Nachdem Sie die Online-Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie von uns automatisch eine E-Mail, die den Erhalt Ihrer Online-Bewerbung bestätigt. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass nur vollständige Bewerbungen, die rechtzeitig bis zum Bewerbungsschluss bei uns eingelangt sind, akzeptiert werden können.
 

Informationen zum Datenschutz im Überblick

Verantwortliche:  IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems GmbH, Piaristengasse 1, 3500 Krems an der Donau

Kontakt: datenschutz(at)imc.ac.at

Verarbeitete Daten: jene, die im Rahmen der Bewerbung bekannt gegeben werden

Rechtsgrundlage:
a.)  Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO - Erfüllung des (vor-) vertraglichen Rechtsverhältnisses
b.)  Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO – berechtigte Interessen der Verantwortlichen

Zweck:
a.)  Abwicklung des Bewerbungsantrages
b.)  Marketinginteressen

Die Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter „Studierenden Bewerberdaten“, „Betroffenenrechte“ und „Marketing“.

Was passiert, nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben?

Alle vollständigen Bewerbungen, die fristgerecht bei uns eingelangt sind, werden von der zuständigen Stelle im Detail geprüft. Wenn Sie unsere Zugangsvoraussetzungen erfüllen, laden wir Sie zum Aufnahmegespräch ein.

Aufnahmegespräch

Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen:

Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Essay als Grundlage herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch mit der Studiengangsleitung vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, das ausgewählte Thema und die Argumentation im Essay diskutiert sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.

Das Aufnahmegespräch wird mittels Videotelefonie in englischer Sprache geführt.

Nach dem Aufnahmegespräch werden sowohl das Motivationsschreiben, das Essay als auch das Bewerbungsgespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wird die Entscheidung zur Vergabe der Studienplätze getroffen.


Mehr Infos

Noch Fragen?
Wir helfen gerne!

   Studiengangsleitung kontaktieren


Team

Prof.(FH) Jens Peter Ennen, MSc
Studiengangsleitung Transnationale Programme
Details zur Person

Ingeborg Schober-Ehn
Study Services / Transnational Programmes
Details zur Person