Sie haben Spaß an der Arbeit im Labor und interessieren sich für chemische Experimente? Fragen zu Umweltschutz, Recycling und Verwertung von Abfallstoffen und der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen sind für Sie wichtige Zukunftsthemen? Oder interessieren Sie sich eher für die Bekämpfung von Krankheiten und die Entwicklung neuer Medikamente und biotechnologischer Prozesse?
Als Absolventin und Absolvent von Applied Chemistry arbeiten Sie an bahnbrechenden Fragen und finden Lösungen für die Problemstellungen unserer Zeit. Sie setzten die Weichen für eine Karriere in der Industrie oder bereiten sich perfekt auf einen Einstieg in die akademische Welt vor. Im Studium arbeiten Sie in kleinen Gruppen, und lernen, Probleme interdisziplinär zu lösen.
Akademischer Grad
Bachelor of Science in Engineering
Organisationsform
Vollzeit / 6 Semester / 180 ECTS
Unterrichtssprache
Englisch
Studiengebühr
363,36 EUR
Termine
Aufnahmegespräche
- 17.01.2025
- 20.02.2025
- 20.03.2025
- 08.04.2025
- 25.04.2025
- 06.05.2025
- 16.05.2025
- 26.05.2025
- 18.06.2025
- 09.07.2025
- 14.07.2025
15.04.2025
15.04.2025
Infos für Nicht-EU-StaatsangehörigeVideos
Studienplan
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen.
In den Semestern 1–4
Die Grundlagen
Am Anfang des Studiums steht die Einführung in die Basisfächer der Chemie und in die angrenzenden Disziplinen. Dabei erhalten Sie eine fundierte Ausbildung in der allgemeinen, analytischen, anorganischen, organischen und physikalischen Chemie sowie der Biochemie. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit Mathematik, Informatik, Statistik, Physik und der chemischen Verfahrenstechnik.
Theoretisches Wissen wird in Übungen gefestigt und Sie erhalten eine praktische Ausbildung im chemischen Labor.
Im Semester 5
Das Praktikumssemester
Um die theoretischen Inhalte aus dem Studium zu festigen, absolvieren Sie im fünften Semester ein 22-wöchiges Berufspraktikum. Vor und während des Praktikums werden Sie von uns betreut: Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und stehen für Coaching-Gespräche zur Verfügung.
Dieses Berufspraktikum kann in Österreich oder im Ausland absolviert werden. Sie haben die Wahl: Entweder Sie sammeln Erfahrung in Universitäten oder der chemischen Industrie. Die IMC Fachhochschule Krems hat Kooperationen mit international renommierten Forschungseinrichtungen und wichtigen chemischen Konzernen und Sie profitieren von diesem gut etablierten Netzwerk.
Das Berufspraktikum wird als praktischer Teil der Bachelor-Arbeit angesehen und dient vielen Studierenden gleichzeitig als Wegweiser für eine spätere Karriere bei der jeweiligen Forschungsinstitution oder einem Konzern.
Im Semester 6
Die Spezialisierung
Gegen Ende Ihres Studiums vertiefen Sie das bereits Erlernte und entscheiden sich für eine der beiden Spezialisierungen: Instrumental Analysis and Chemometrics oder Organic and Pharmaceutical Chemistry.
Die Spezialisierung Instrumental Analysis and Chemometrics vertieft die Kompetenz im instrumentell analytischen Bereich. Sie beschäftigen sich mit der statistischen Auswertung von Messergebnissen, der multidimensionalen Datenanalyse und der Versuchsplanung. Dadurch bereiten Sie sich bestens auf Problemstellungen der Produktsicherheit, Umweltanalytik, pharmazeutischen und forensischen Analytik sowie Polymeranalytik vor.
Bei der Spezialisierung Organic and Pharmaceutical Chemistry erlangen Sie vertiefte Kenntnisse im Bereich der computergesteuerten Simulation von Reaktionen und chemischen Prozessen und der organischen und pharmazeutischen Chemie. Derartige Kenntnisse sind vor allem für die Pharmaindustrie von Bedeutung und für die Produktion von Feinchemikalien von großer Wichtigkeit.
Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Applied Chemistry in Krems entscheiden?
Infomaterial anfordern
Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu.
Info-Veranstaltungen
Besuchen Sie unsere Info-Events!
Bewerbung und Zulassung
Unser Studiengang ist genau das Richtige für Sie? Das sind Ihre nächsten Schritte!
Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?
Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.
Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?
Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHG (Fachhochschulgesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.
Welche Sprachenkenntnisse sind erforderlich?
Bei unseren englischsprachigen Studiengängen werden wir Ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs überprüfen. Gesonderte Zertifikate sind also nicht nötig.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben und ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen, sowie die Anforderungen und Themenstellungen für Ihr Essay finden Sie in der Online-Bewerbung. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Recherche durch um Ihren Wissenstand zu erweitern, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und bringen im Essay Ihren eigenen Standpunkt ein. Ihre Antworten sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder einzutragen.
Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Essay als Grundlage herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, das ausgewählte Thema und die Argumentation im Essay diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.
Das Aufnahmegespräch wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt und findet entweder online über Microsoft Teams oder vor Ort statt.
Nach dem Aufnahmegespräch werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Nächsten Termine
Aufnahmegespräch
- 17.01.2025
- 20.02.2025
- 20.03.2025
- 08.04.2025
- 25.04.2025
- 06.05.2025
- 16.05.2025
- 26.05.2025
- 18.06.2025
- 09.07.2025
- 14.07.2025
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2025 |
---|---|
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2025 |
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01. Dezember.