Internationale Wirtschaft auf den Punkt gebracht: Sind Sie kommunikationsfreudig? Reisen Sie gerne? Sind Sie offen für andere Kulturen? Interessieren Sie sich für internationale Geschäftsbeziehungen? Dann ist dieser Studiengang perfekt auf Sie zugeschnitten.
Wir bereiten Sie mit fundiertem Wissen in internationaler Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Kenntnissen aus den Bereichen Intercultural Management und International Relations auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern aus aller Welt vor. Klar, dass die Unterrichtssprache dabei Englisch ist. Dazu erlernen oder verbessern Sie im Studium noch eine zusätzliche Fremdsprache.
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Business
Organisationsform
Vollzeit / 6 Semester / 180 ECTS
Unterrichtssprache
Englisch
Studiengebühr
363,36 EUR
Termine
Aufnahmegespräche
- 31.01.2025
- 20.02.2025
- 28.02.2025
- 20.03.2025
- 21.03.2025
- 28.03.2025
- 08.04.2025
- 11.04.2025
- 18.04.2025
- 25.04.2025
- 06.05.2025
- 15.05.2025
- 16.05.2025
- 26.05.2025
- 30.05.2025
- 18.06.2025
- 09.07.2025
15.04.2025
15.04.2025
Infos für Nicht-EU-StaatsangehörigeVideos
Studienplan
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen.
In den Semestern 1 & 2
Die Grundlagen
Zu Beginn Ihres Studiums verschaffen Sie sich einen Überblick über Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft und das nachhaltige Handeln im Geschäftsleben. Sie beschäftigen sich mit Fächern wie Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen, Logistik und Recht. Immer im Hinterkopf: die Chancen und Herausforderungen, die Internationalisierung und der internationale Handel mit sich bringen. So starten wir bereits im ersten Semester mit einer virtuellen Reise rund um die Welt, mit verschiedensten Produkten und Wirtschaftssektoren.
Ein weiterer Kernpunkt ist dabei die Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede. Im Studium entwickeln Sie Ansätze für die Zusammenarbeit in heterogenen Teams. Sie können außerdem eine weitere Fremdsprache wählen – zur Auswahl stehen Chinesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
In den Semestern 3 & 4
Die Erfahrungen im Ausland
Fortgeschrittene Sprachkenntnisse und ein Gespür für interkulturelle Gepflogenheiten sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche internationale Karriere.
Während des Studiums erlernen oder verbessern Sie – zusätzlich zu den regulären Kursen in englischer Sprache – Ihre gewählte, zusätzliche Fremdsprache. Sie verbringen im 4. Semester Ihr Praktikumssemester im Ausland. Hier bekommen Sie praktische Einblicke in die Arbeitsweise und Funktion erfolgreicher Unternehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, im 3. Semester ein Auslandssemester an einer unserer 200+ Partner-Universitäten zu absolvieren. Feel the international spirit!
In den Semestern 5 & 6
Die Spezialisierung
Beste Karriereaussichten: Die Spezialisierungen – oder Electives – im 5. und 6. Semester machen es möglich. Von Entrepreneurship über Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Artificial Intelligence (AI), Handel, Projektmanagement bis Auslandsmärkte, Internationale Organisationen und der diplomatische Dienst – setzen Sie Ihren eigenen Interessen entsprechend Schwerpunkte. Sie entscheiden sich für eine der Spezialisierungen.
In den Wahlfächern werden die Instrumente und Tools, die Sie sich während des Studiums angeeignet haben, themenübergreifend verknüpft und anhand von Projekten und praktischen Beispielen angewandt.
Außerdem entscheiden Sie sich für eine der drei Spezialisierungen, die sich mit verschiedenen Export-Szenarien beschäftigen – mit dem Export von Rohstoffen und Waren, mit dem Export von Dienstleistungen, mit Foreign Direct Investment (FDI) und sogenannten Megaprojekten.
In aufbauenden Lehrveranstaltungen vertiefen Sie Ihr betriebswirtschaftliches und rechtliches Wissen und verbessern Ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Computer- und Softwareanwendungen. Darüber hinaus trainieren Sie Ihre Soft Skills – und beschäftigen sich hier zum Beispiel mit Verhandlungstechniken.
Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium International Business Management in Krems entscheiden?
Infomaterial anfordern
Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu.
Info-Veranstaltungen
Besuchen Sie unsere Info-Events!
Bewerbung und Zulassung
Unser Studiengang ist genau das Richtige für Sie? Das sind Ihre nächsten Schritte!
Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?
Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.
Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?
Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHG (Fachhochschulgesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.
Welche Sprachenkenntnisse sind erforderlich?
Bei unseren englischsprachigen Studiengängen werden wir Ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs überprüfen. Gesonderte Zertifikate sind also nicht nötig.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben und ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen, sowie die Anforderungen und Themenstellungen für Ihr Essay finden Sie in der Online-Bewerbung. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Recherche durch um Ihren Wissenstand zu erweitern, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und bringen im Essay Ihren eigenen Standpunkt ein. Ihre Antworten sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder einzutragen.
Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Essay als Grundlage herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Gespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, das ausgewählte Thema und die Argumentation im Essay diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.
Das Aufnahmegespräch wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt und findet entweder online über Microsoft Teams oder vor Ort statt.
Nach dem Aufnahmegespräch werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Nächsten Termine
Aufnahmegespräch
- 31.01.2025
- 20.02.2025
- 28.02.2025
- 20.03.2025
- 21.03.2025
- 28.03.2025
- 08.04.2025
- 11.04.2025
- 18.04.2025
- 25.04.2025
- 06.05.2025
- 15.05.2025
- 16.05.2025
- 26.05.2025
- 30.05.2025
- 18.06.2025
- 09.07.2025
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2025 |
---|---|
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2025 |