Zwei Frauen stehen vor einer Weltkarte und lachen in die Kamera. Sie halten beide eine Mappe oder ein Notizbuch in der Kamera.

Welche Bedürfnisse haben Reisende? Wie können Tourismus-Produkte der Zukunft aussehen? Wie vermarket man eine touristische Destination? Wie „managt“ man ein Event und welche Herausforderungen sind damit verbunden?

An solchen und weiteren betriebswirtschaftlichen Fragen arbeiten Sie in unserem Vollzeit-Bachelor-Studium. Als „Add-on“ lernen Sie neben der Unterrichtssprache Englisch eine weitere Fremdsprache und profitieren so von den unzähligen internationalen Anknüpfungspunkten. Machen Sie sich in 3 Jahren bereit für eine internationale Karriere!

Akademischer Grad

Bachelor of Arts in Business


Organisationsform

Vollzeit / 6 Semester / 180 ECTS


Unterrichtssprache

Englisch


Studiengebühr

363,36 EUR


Termine

Bewerbungsfrist
15.04.2025

15.04.2025
Infos für Nicht-EU-Staatsangehörige

Videos

Das Studium auf einen Blick

In einer Zeit rasch wandelnder, globaler Märkte müssen sich angehende Managerinnen und Manager ständig neuen Herausforderungen stellen. Der Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management bietet Ihnen die Werkzeuge, um in diesem Umfeld lokal und international erfolgreich zu sein.

Ziel dieses englischsprachigen Bachelor-Studiengangs ist es, Ihnen umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei während des gesamten Studiums auf der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

Tourism and Leisure Management war der erste Studiengang am IMC Krems. Daher pflegen wir schon seit mehr als 30 Jahren enge Kontakte und Wissensaustausch mit Betrieben im In- und Ausland. Davon profitieren auch Sie!

EIN SPANNEDES LERNUMFELD

Der Studiengang kombiniert theoretische Elemente optimal mit praktischen Einblicken und Diskussionen. Zudem wird auf Diversität bei der Umsetzung der Lehrveranstaltungen gesetzt: Trotz des Fokus auf Präsenz-Veranstaltungen sind Virtual Classes ein fixer Bestandteil des Lehrplans. Für Abwechslung sorgen auch die verschiedenen didaktischen Formate, wie problembasiertes Lernen, das Lösen von Case Studies oder der sogenannte Flipped Classroom.


INTERNATIONALER FOKUS AB DER ERSTEN MINUTE

Darüber hinaus ist uns der Aspekt des internationalen und interkulturellen Lernens sehr wichtig. Hier steht die persönliche Erfahrung, das persönliche Erleben, im Vordergrund. Das beginnt bereits mit der Internationalität zu Hause: Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und diskutieren in den Lehrveranstaltungen regelmäßig internationale Themen und Best Practices.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, das 3. Semester im Ausland an einer unserer 200+ Partner-Universitäten zu verbringen, ohne im Studium Zeit zu verlieren. Auch im 4. Semester geht es international weiter: Sie arbeiten für ein Semester bei einem praktikumsgebenden Unternehmen Ihrer Wahl im Ausland.


IHR VORWISSEN ZÄHLT!

Haben Sie eine Hotelfachschule oder eine Tourismusschule besucht? Oder bereits erste berufliche Erfahrungen im Tourismus gesammelt? Im Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management haben Sie die Möglichkeit, sich einzelne Lehrveranstaltungen nach einer unbürokratischen Prüfung anrechnen zu lassen.


TIPP

Gemeinsam mit der Haaga-Helia University of Applied Sciences, Finland, wie auch der KEDGE Business School - Campus Bordeaux, France, bieten wir ein Dual Degree an. Zusätzlich zum Bachelor of Arts am IMC Krems kann Ihnen der Abschluss unserer Partner-Hochschule verliehen werden.

Übrigens: Am IMC Krems haben Sie auch die Möglichkeit, ergänzend zum Studium unser Founders Lab zu nutzen. Dort werden Studierende bei der Umsetzung ihrer Start-up-Ideen unterstützt und mögliche Unternehmensgründungen begleitet. Start-up-Service at its best!



Internationalität ist eines der Hauptmerkmale der Tourismus-Branche. Studieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen Nationen und profitieren Sie von den verschiedenen beruflichen Hintergründen. Lernen Sie neue Sprachen und nutzen Sie die Chance auf ein Austauschsemester. Kurz: Have the time of your life!

Claudia Bauer-Krösbacher

Institutsleitung


Studienplan

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis

Das Studium umfasst 3 Säulen.

In den Semestern 1–4

Die Grundlagen

Die ersten Semester Ihres Studiums sind hauptsächlich grundlegenden Bereichen der Betriebswirtschaftslehre wie Marketing, Management und Rechnungswesen – immer mit Blick auf die Tourismus-Branche – gewidmet. Darüber hinaus legen wir einen starken Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit – nicht nur in den zwei extra dafür vorgesehenen Lehrveranstaltungen, sondern auch als roter Faden durch das gesamte Studium.

Im Rahmen des 2. Semesters gibt es erste Einblicke in die Bereiche Event Management, Hospitality Management und Destination Management.

Außerdem stehen Sprachkenntnisse – Sie wählen eine Fremdsprache aus einem Pool von 5 Sprachen –, internationale Tourismusmärkte, Forschungsmethoden und Soft Skills im Vordergrund.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
In den Semestern 1–6

Praxis und Ausland

Sämtliche Lehrveranstaltungen haben einen starken Praxisbezug. Die meisten Lehrenden kommen direkt aus der Tourismus-Branche und erklären Inhalte anhand praktischer Beispiele.

Im 3. Semester haben Sie die Möglichkeit, optional ein Auslandssemester an einer unserer 200+ Partner-Hochschulen zu absolvieren. Im 4. Semester arbeiten Sie für mindestens 22 Wochen in einem Unternehmen Ihrer Wahl im Ausland. Sie erhalten also die Möglichkeit, Ihr theoretisches Wissen im Berufsleben anzuwenden. Bei der Suche nach der geeigneten Praktikumsgeberin oder dem geeigneten Praktikumsgeber können Sie auf unsere große, globale Unternehmensdatenbank zurückgreifen. Freuen Sie sich darauf, Erfahrungen im Ausland zu sammeln!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
In den Semestern 5 & 6

Die Spezialisierung

In den letzten Semestern gehen Sie mehr ins Detail: Sie lernen verschiedene Fachgebiete des Tourismus näher kennen, wie beispielsweise Culture, Heritage & Tourism. Im 5. Semester können Sie eine der beiden Spezialisierungen wählen: Hospitality Consulting oder Destination Consulting. Auch im 6. Semester wählen Sie wieder ihren Interessen entsprechend: Adventure, Events & Sports Tourism, Global Wellness and Spa Management oder Congress, Events & Conference Management. Hier bekommen Sie tiefe Einblicke in diese spezialisierten Bereiche des Tourismus und zukünftige Wachstumsmärkte.

Für Sie ist das die perfekte Möglichkeit, Ihre Interessen auszuloten, neuartige Ideen einzubringen und Projekte umzusetzen.

Darüber hinaus konzentrieren Sie sich im 3. und somit letzten Studienjahr auf ein weiteres Kernelement des Studiums: moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in den beiden Lehrveranstaltungen Digital Tourism und Digital Marketing.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Gruppe von Studierenden geht entlang eines Gangs und schaut in die Kamera

Was wird Sie im Studium genau erwarten?

Der Studienplan gibt Ihnen einen Überblick. Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

LehrveranstaltungSWSECTS

Accounting and Financing

  
Accounting I24
Accounting Exercises I10
   

Business Mathematics

  
Business Mathematics - Exercises12
Business Mathematics - Theory12
   

Soft Skills

  
Rhetoric and Presentation11
   

Scientific Methods and Tools

  
Principles of Business Data Analysis23
Tourism Research Exercises11
Foundations of Empirical Social Research11
   

Fundamentals of Tourism

  
Tourism Geography22
Understanding Tourism23
   

Management

  
Sustainability and Ethics in Leadership11
Principles of Management23
   

Marketing

  
Marketing I23
   


Because curiosity­
is our capital.



Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Tourism and Leisure Management in Krems entscheiden?

1

Study and work the international way

Sprachlich machen Sie einen deutlichen Sprung nach vorne: Sie perfektionieren Ihre Englischkenntnisse – immerhin finden die Vorlesungen ja in englischer Sprache statt und Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt. Darüber hinaus lernen oder verbessern Sie während des Studiums eine weitere Fremdsprache. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Spanisch, Französisch, Italienisch, Chinesisch oder Deutsch.

Außerdem geht es für Sie ins Ausland: Sie haben die Möglichkeit, optional das 3. Semester an einer unserer 200+ Partner-Hochschulen zu studieren. Spätestens im 4. Semester heißt es dann Koffer packen: Sie arbeiten für mindestens 22 Wochen in einem Unternehmen Ihrer Wahl im Ausland – die perfekte Möglichkeit, um Ihre interkulturellen Fähigkeiten weiter zu schulen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

2

Bestens gerüstet für eine globalisierte Welt

Schon während des Studiums knüpfen Sie Kontakte zu wichtigen Vertreterinnen und Vertretern der Tourismus-Branche – zum Beispiel während einer Exkursion zur ITB Berlin im 2. Semester. Auch die Vorlesungen in Krems werden von Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet gehalten – viele praktische Beispiele und Projekte inklusive.

Abgerundet wird Ihre Ausbildung durch einen starken Fokus auf die immer wichtiger werdenden Soft Skills. Diese Fähigkeiten unterstützen Sie dabei, in Ihrem Berufsleben sicher und selbstbewusst aufzutreten. In Seminaren und Workshops schulen Sie Ihre Präsentations-, Verhandlungs- und Verkaufstechniken und beschäftigen sich mit Teambuilding-Methoden. Außerdem lernen Sie, sich persönliche Ziele zu stecken und sie auch konsequent zu verfolgen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

3

Lernen Sie Ihre Interessen kennen – finden Sie heraus, wo Ihre Potenziale liegen

Jeder zehnte Job weltweit ist direkt mit dem Tourismus verbunden – ein gutes Argument, um in diesem Sektor Karriere zu machen. Der Bachelor-Studiengang in Krems konzentriert sich auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte dieser schnell wachsenden Branche.

Neben Lehrveranstaltungen zur Einführung in die Tourismuswirtschaft wie beispielsweise Eventmanagement, Sustainability in Tourism oder Culture, Heritage and Tourism werden Sie sich im Bereich Marketing speziell mit Digital Tourism und Digital Marketing beschäftigen. Gegen Ende Ihres Studiums können Sie Ihr erworbenes Wissen wahlweise in den Bereichen Hospitality Consulting oder Destination Consulting vertiefen. Darüber hinaus widmen Sie sich in den höheren Semestern speziellen Bereichen der Tourismus- und der Freizeitwirtschaft. Hier können Sie aus einer Reihe von Fächern individuell wählen, die sich mit den Besonderheiten des Adventure, Event- und Sporttourismus, des Wellness- und Gesundheitstourismus sowie der Konferenz- und Kongressindustrie beschäftigen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

4

Career Support

Wir unterstützen Sie auch gerne bei Ihrer Karriereplanung und stellen Ihnen einen „Buddy“ zur Seite. Hierfür bieten wir spezielle Mentoring-Programme an.

Wenn Sie während des Studiums ein Unternehmen gründen möchten, dann bieten wir auch hierfür Unterstützung im Rahmen der Ideation-Programme an.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Vorherige
Nächste

Alle News und Termine direkt in Ihr Postfach!

Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, die Ihnen den Weg zu Ihrem Wunsch-Studium erleichtern. Von Hilfestellungen bei der Studienwahl über unsere besten Ratgeberartikel bis hin zu Einblicken in unsere Community und exklusiven Einladungen zu unseren Info-Events – all das und mehr ist inbegriffen.

Newsletter bestellen


Infomaterial anfordern

Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu. 

Jetzt Infomaterial bestellen

Karrierewege

Berufseinstieg oder Master-Studium? Es stehen Ihnen zahlreiche Karrierewege offen.

Nach dem Bachelor-Studium Tourism and Leisure Management steht Ihnen die Welt offen. Egal, ob Sie für eine Zeit ins Ausland gehen oder sich doch für ein heimisches Unternehmen entscheiden – Sie sind für Einstiegspositionen in zahlreichen Branchen und Abteilungen qualifiziert!

Neben dem direkten Berufseinstieg können Sie sich auch für ein weiterführendes Master-Studium entscheiden.

Interesse an einem Master-Studium?

Entdecken Sie unser umfangreiches Angebot an Master-Studiengängen im Bereich Wirtschaft.

Weiterführende Master-Studiengänge

Mögliche Arbeitsfelder nach dem Studium


Videos

Unser Studiengang im Fokus: Videos, die inspirieren.

Lernen Sie unsere Hochschule von einer ganz neuen und persönlichen Seite kennen und erfahren Sie mehr über unseren Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management.

Vorherige
Nächste

Info-Veranstaltungen

Besuchen Sie unsere Info-Events!

Donnerstag 05.12.2024
Highlight Info Event

IMC Info Day 2024

14:00 - 18:00 IMC Campus Krems | Trakt G1 Details zum Event
Mittwoch 18.12.2024
Info Event Online

You ask - We answer

15:00 - 16:30 Details zum Event
Samstag 22.02.2025
Highlight Info Event

IMC Open House 2025

09:00 - 15:00 IMC Campus Krems Details zum Event

Bewerbung und Zulassung

Unser Studiengang ist genau das Richtige für Sie? Das sind Ihre nächsten Schritte!

Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?

Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.

Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?

Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHG (Fachhochschulgesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.

Welche Sprachenkenntnisse sind erforderlich?

Bei unseren englischsprachigen Studiengängen werden wir Ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs überprüfen. Gesonderte Zertifikate sind also nicht nötig.

Wichtig

Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.

Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen

Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben und ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen, sowie die Anforderungen und Themenstellungen für Ihr Essay finden Sie in der Online-Bewerbung. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Recherche durch um Ihren Wissenstand zu erweitern, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und bringen im Essay Ihren eigenen Standpunkt ein. Ihre Antworten sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder einzutragen.

Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Essay als Grundlage herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, das ausgewählte Thema und die Argumentation im Essay diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.

Das Aufnahmegespräch wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt  und  findet entweder online über Microsoft Teams oder vor Ort statt.

Nach dem Aufnahmegespräch werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.

Welche Aufnahmetermine gibt es?

Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.

Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.

Nächsten Termine

Im Moment sind keine Termine verfügbar.

Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen 15.04.2025
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen 15.04.2025
Derzeit keine Bewerbung möglich.
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01. Dezember.

Mehr Infos

Noch Fragen?
Wir helfen gerne!

Studienberatung kontaktieren    Studiengangsleitung kontaktieren

Team

Prof.(FH) Mag. Claudia Bauer-Krösbacher, PhD

Institutsleitung

Kernkompetenzen

Details zur Person

Mag.(FH) Florian Ruhdorfer
Leitung Corporate Relations
Details zur Person
Hon.Prof.(FH) Dr. Elisa Hergueta-Covacho, E.H. Lic., MA
Senior Lecturer Institut Tourismus
Details zur Person
Prof.(FH) Denise Kleiss, MSc., MBA, B.A.
Fachhochschulprofessorin Institut Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
Details zur Person
Prof.(FH) Mag. Michael Reiner
Fachhochschulprofessor Institut Global Impact and Transformation
Details zur Person
Mag. Stephanie Tischler
Lecturer Institut Tourismus
Details zur Person
Prof.(FH) Dipl.-BW(FH) Dr. Albert Franz Stöckl, MA
Studiengangsleitung International Wine Business
Details zur Person
Prof.(FH) Dr. Alina Schoenberg
Studiengangsleitung International Business and Economic Diplomacy
Details zur Person
Prof.(FH) Giancarlo Fedeli, PhD, MA, BSc, PgC
Fachhochschulprofessor Institut Tourismus
Details zur Person

Beratung & Kontakt

Unentschlossen?
Wir beraten Sie gerne.

 

Studienberatung
 

Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten.

+432732802222
information(at)imc.ac.at

Orientieren & informieren

Unsere Ratgeberseite mit Tipps & Infos für Studieninteressierte.
 

Ratgeberseite

Newsletter für Studieninteressierte

Für alle, die sich für ein Studium am IMC Krems interessieren.
 

Newsletter-Anmeldung

Ask a Student
 

Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden!


Brand Ambassadors