Eine Person spielt ein Oud in einem Musikeinheit an einer österreichischen Hochschule, während im Hintergrund jemand Harfe spielt.

Wollen Sie in der Musiktherapie eigene Wege gehen? Mit unserem berufsbegleitenden Master-Studiengang reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach Therapeutinnen und Therapeuten, die zur eigenverantwortlichen Berufsausübung der Musiktherapie berechtigt sind.

Neben der Weiterentwicklung von musikalisch-therapeutischen Fertigkeiten stellen wir eine vertiefte Auseinandersetzung mit forschungsgeleiteter Praxis in den Mittelpunkt. Dadurch werden Sie auf die Tätigkeit in bereits etablierten und in neu entstehenden Arbeitsfeldern bestens vorbereitet.

Akademischer Grad

Master of Science in Health Studies


Organisationsform

Berufsbegleitend / 4 Semester / 120 ECTS


Unterrichtssprache

Deutsch


Studiengebühr

363,36 EUR


Termine

Infos für Nicht-EU-Staatsangehörige

Videos

Das Studium auf einen Blick

Der Master-Studiengang Musiktherapie hat sich das Ziel gesteckt, handlungs- und forschungskompetente Akademikerinnen und Akademiker auszubilden. Nach Abschluss des Studiums erfüllen Sie alle berufsrechtlichen Anforderungen, die für die eigenverantwortliche Berufsausübung der Musiktherapie in Österreich nötig sind.

DAS STUDIUM AUF EINEN BLICK

Die Studieninhalte orientieren sich an internationalen Standards in der Musiktherapie und sind modular aufgebaut. Der Studiengang startet alle zwei Jahre (2024, 2026, 2028 usw.).


POTENZIALE DER MUSIKTHERAPIE ERKENNEN

Welchen Beitrag kann Musiktherapie in Public-Health-Programmen leisten? Welche Bedeutung hat Interprofessionalität im Hinblick auf den Fachkräftebedarf im österreichischen Gesundheitssystem und welche Rolle könnte der Musiktherapie zukommen? Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung für die Musiktherapie in der Primärversorgung? Letztlich gilt es, aus musiktherapeutischer Sicht den aktuellen Bedarf in der Gesundheitsversorgung zu erkennen, adäquate Fragestellungen zu formulieren und entsprechende Versorgungsmaßnahmen zu etablieren.

Moderation und Prozessbegleitung stehen an erster Stelle unseres didaktischen Konzeptes. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, eigene Praxis- und Forschungsprojekte zu entwickeln, zu präsentieren und umzusetzen.


VERNETZTES DENKEN ALS SCHLÜSSELKOMPETENZ

Der Vernetzung von Erfahrungswissen, alten und neuen Theorien sowie aktuellen wissenschaftlichen Trends und Erkenntnissen kommt hier eine Schlüsselfunktion zu. Eigenständiges Vernetzen relevanter Themen und Finden kreativer Lösungen – darauf werden die Studierenden in unserem Master-Studiengang vorbereitet.


WICHTIG

Als Zugangsvoraussetzung für den Master-Studiengang Musiktherapie gilt ein abgeschlossenes Bachelor-Studium Musiktherapie (Berechtigung zur Berufsausübung der Musiktherapie in Österreich).



Die Einbettung in das interprofessionelle Umfeld des Departments of Health Sciences, die Anbindung an die regionale Gesundheitsversorgung sowie die praxisorientierte Musiktherapieforschung machen unseren Master-Studiengang einzigartig!

Patrick Simon

Studiengangsleitung




Was wird Sie im Studium genau erwarten?

Der Studienplan gibt Ihnen einen Überblick. Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

LehrveranstaltungSWSECTS

Musiktherapie in Theorie und Praxis I

  
Kommunikation in der Musiktherapie12
Musiktherapie in Theorie und Praxis I12
Elektronische Musikinstrumente und Neue Medien I12
Gesprächsführung und Musik in der Therapie I23
   

Master Thesis I

  
Master Thesis Coaching I12
   

Wissenschaft in Theorie und Praxis I

  
Wissenschaftliche Texte lesen und verstehen12
Datenbank und Literaturrecherche12
Quantitative Forschung I23
Qualitative Forschung I23
   

Berufspraktikum und Supervision I

  
Supervision und Fallsupervision I11
Berufspraktikum I03
   

Ethik

  
Ethik in Gesundheitsberufen - Schwerpunkt Musiktherapie23
   

Musikphilosophie und Musikpsychologie

  
Musikphilosophie und Musikpsychologie12
   


Weil das Gesundheits­wesen frische Köpfe braucht.



Weil das Gesundheitswesen
frische Köpfe braucht.



Welche Schwerpunkte gibt es im Studium? Das Studium gliedert sich inhaltlich in 3 Bereiche.

1

Praxisorientierte Forschung

Seit über zehn Jahren begleiten wir unsere Studierenden erfolgreich durch den Entstehungsprozess ihrer Master-Arbeiten. Unter der Leitung erfahrener Professorinnen und Professoren werden ab dem ersten Semester in Kleingruppen individuelle Forschungskonzepte entworfen und optimiert. Im Fokus Ihres Forschungsvorhabens stehen die Praxisrelevanz des Themas, eine innovative Fragestellung sowie eine adäquate Methodenauswahl. Neben einer soliden wissenschaftlichen Ausbildung erhalten Sie einen erleichterten Zugang zu Analyse-Tools wie MAXQDA oder SPSS und verfügen unter anderem über Instrumente zur Messung der Herzratenvariabilität. So können Sie spannende Fragestellungen für Ihre Master-Arbeit generieren und unter professioneller Betreuung gezielt bearbeiten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

2

Supervision und therapeutische Kommunikation

In den Modulen Berufspraktikum und Supervision sowie Musiktherapie in Theorie und Praxis bereiten Sie sich auf besondere Herausforderungen im klinischen Therapiealltag vor. Der Umgang mit Nähe und Distanz sowie die Verarbeitung belastender klinischer Erfahrungen stehen hier im Mittelpunkt.

In Kleingruppen reflektieren und analysieren Sie – teilweise videogestützt – unter Supervision einer erfahrenen Lehrveranstaltungsleitung Ihre therapeutische Arbeit anhand von selbst ausgewählten Therapiesituationen. So werden Sie dabei unterstützt, eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster im Rahmen des musiktherapeutischen Arbeitens zu identifizieren und gegebenenfalls zu modifizieren.
Sie verfeinern Ihren kommunikativen Umgang im therapeutischen Setting und trainieren mit Ihren Studienkolleginnen und Studienkollegen das Führen von Inter- und Supervisionsgesprächen.

Wichtig ist der wertschätzende Umgang mit der Umwelt und sich selbst. Im Fokus stehen auch musikalische Interaktionen. Sie lernen, wie Sie Ihr musikalisches Interaktionsangebot an Ihr Gegenüber anpassen und das therapeutische Setting entsprechend gestalten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

3

Interprofessionelles Arbeiten

Das Studium bereitet Sie auf die interprofessionelle Zusammenarbeit in den Gesundheitswissenschaften vor. Die Einbettung der Musiktherapie-Studiengänge in das multiprofessionelle Umfeld des Departments of Health Sciences ist ein großes Plus für die Musiktherapieausbildung in Krems.

Wir arbeiten Tür an Tür mit Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Geburtshilfe sowie Gesundheits- und Krankenpflege. Hinzu kommt die Kooperation mit der benachbarten Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften.

Neben der Organisation gemeinsamer Lehrveranstaltungen bieten wir den Rahmen für interprofessionelle Abschlussarbeiten. Ziel ist es, das fachübergreifende Verständnis zu fördern und so später die Arbeit im interprofessionellen Klinikumfeld zu erleichtern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Vorherige
Nächste

Alle News und Termine direkt in Ihr Postfach!

Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, die Ihnen den Weg zu Ihrem Wunsch-Studium erleichtern. Von Hilfestellungen bei der Studienwahl über unsere besten Ratgeberartikel bis hin zu Einblicken in unsere Community und exklusiven Einladungen zu unseren Info-Events – all das und mehr ist inbegriffen.

Newsletter bestellen


Infomaterial anfordern

Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu. 

Jetzt Infomaterial bestellen

Karrierewege

Berufseinstieg oder Master-Studium? Es stehen Ihnen zahlreiche Karrierewege offen.

Als wissenschaftlich ausgebildete Musiktherapeutin bzw. Musiktherapeut tragen Sie zur Etablierung des Berufsfeldes als gesundheitswissenschaftliche Disziplin maßgeblich bei.

Nach der Eintragung in die Liste der Musiktherapeutinnen bzw. Musiktherapeuten sind Sie zur eigenverantwortlichen Berufsausübung der Musiktherapie laut § 12 des österreichischen Musiktherapiegesetzes (2008 i.d.g.F.) berechtigt. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Praxis zu eröffnen oder auf Honorarbasis therapeutisch für verschiedene Institutionen des Gesundheitswesens zu arbeiten.

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen der Master-Studiengang ein weiterführendes Doktorratsstudium.

Mögliche Arbeitsfelder


Videos

Unser Studiengang im Fokus: Videos, die inspirieren.

Lernen Sie unsere Hochschule von einer ganz neuen und persönlichen Seite kennen und erfahren Sie mehr über unseren Master-Studiengang Musiktherapie

Vorherige
Nächste

Info-Veranstaltungen

Besuchen Sie unsere Info-Events!

Donnerstag 05.12.2024
Highlight Info Event

IMC Info Day 2024

14:00 - 18:00 IMC Campus Krems | Trakt G1 Details zum Event
Mittwoch 18.12.2024
Info Event Online

You ask - We answer

15:00 - 16:30 Details zum Event
Samstag 22.02.2025
Highlight Info Event

IMC Open House 2025

09:00 - 15:00 IMC Campus Krems Details zum Event

Bewerbung und Zulassung

Unser Studiengang ist genau das Richtige für Sie? Das sind Ihre nächsten Schritte!

Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?

Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.

Zulässige Vorstudien

Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.

Informationen über zulässige Vorstudien

Spezielle Anforderungen

Darüber hinaus ist auch eine Berufsausübung – und daher auch der Eintrag in die Musiktherapeut*innenliste – beim Antritt des Studiums Voraussetzung.

Welche Sprachenkenntnisse sind für unsere deutschsprachigen Studiengänge erforderlich?

Bei unseren deutschsprachigen Studiengängen müssen Sie einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse – mindestens Level C1 laut Europäischem Referenzrahmen für Sprachen – erbringen. Dabei akzeptieren wir den Nachweis DaF (Test Deutsch als Fremdsprache).

Wenn Deutsch Ihre Muttersprache ist oder Sie ein Vorstudium zur Gänze in deutscher Sprache absolviert haben, brauchen Sie keinen zusätzlichen Nachweis.

Wichtig

Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.

Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen

Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren für unsere berufsbegleitenden Master-Studiengänge gerne persönlich kennenlernen.

Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen Sie sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit der Studiengangsleiterin bzw. dem Studiengangsleiter.

Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.

Das Aufnahmegespräch findet entweder online über Microsoft Teams  oder vor Ort statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.

Welche Aufnahmetermine gibt es?

Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.

Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.

Nächsten Termine

Im Moment sind keine Termine verfügbar.

Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01.12.2024
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen 15.05.2024
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen 15.04.2024
Derzeit keine Bewerbung möglich.
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01. Dezember.

Mehr Infos

Noch Fragen?
Wir helfen gerne!

Studienberatung kontaktieren    Studiengangsleitung kontaktieren

Team

Prof.(FH) Dr. Patrick Simon

Studiengangsleitung

Kernkompetenzen

Psychophysiologie

Details zur Person

Prof.(FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Gerhard Tucek
Institutsleitung Therapie- und Hebammenwissenschaften / interim. Studiengangsleitung Angewandte Gesundheitswissenschaften
Details zur Person
Prof.(FH) Iris Zoderer, MA
Fachhochschulprofessorin Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften
Details zur Person
Prof.(FH) Mag. Marlies Sobotka, MSc
Fachhochschulprofessorin Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften
Details zur Person

Beratung & Kontakt

Unentschlossen?
Wir beraten Sie gerne.

 

Studienberatung
 

Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten.

+432732802222
information(at)imc.ac.at

Orientieren & informieren

Unsere Ratgeberseite mit Tipps & Infos für Studieninteressierte.
 

Ratgeberseite

Newsletter für Studieninteressierte

Für alle, die sich für ein Studium am IMC Krems interessieren.
 

Newsletter-Anmeldung

Ask a Student
 

Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden!


Brand Ambassadors