Person sitzt alleine an einem Schreibtisch in einem Klassenzimmer mit roten Stühlen und Tischen sowie einer Tafel im Hintergrund.

Major Tracks in Tourism and Hospitality Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing und Retail and Shopper Marketing.

Sie arbeiten gerne in einem internationalen, kreativen und dynamischen Umfeld und haben Spaß an der Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien? Dann ist das berufsermöglichende Master-Studium Marketing mit den drei zur Auswahl stehenden Vertiefungen genau das Richtige für Sie!

Akademischer Grad

Master of Arts in Business


Organisationsform

Vollzeit / 4 Semester / 120 ECTS


Unterrichtssprache

Englisch


Studiengebühr

363,36 EUR


Termine

Bewerbungsfrist
15.05.2025

15.04.2025
Infos für Nicht-EU-Staatsangehörige

Videos

Das Studium auf einen Blick

Marketing Management umfasst die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und künftigen Kundenbedürfnisse ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Dazu ist ein tiefgehendes Verständnis für das Konsumentenverhalten und für verschiedene Marketing-Instrumente und kreative Methoden zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen notwendig.

Speziell in den Branchen Tourismus, Mode und Lifestyle sowie im Einzelhandel hängt der Unternehmenserfolg von innovativen Marketing-Strategien ab.

WERDEN SIE ZUM MARKETING-PROFI!

Das Master-Programm Marketing vermittelt Ihnen jenes Fachwissen und jene Fertigkeiten und Kompetenzen, die Sie brauchen, um im nationalen wie im internationalen Umfeld als Marketing-Expertin bzw. Marketing-Experte erfolgreich arbeiten und effektiv kommunizieren zu können.

Sie lernen praxisorientiert die Planung, Durchführung und Erfolgsmessung von Marketing-Aktivitäten. Der Fokus liegt auf den Bereichen Strategisches Management, Brand Management, Digitales Marketing, Kommunikationskompetenz sowie Marktforschung. Außerdem erwerben Sie Anwenderkenntnisse im Webdesign und Storytelling. Spezielle Kommunikationstrainings bereiten Sie auf Präsentations- und Führungssituationen vor.


NAHE AN DER PRAXIS

Während des gesamten Studiums erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen in Form von Lehrveranstaltungs- und Forschungsprojekten. Dadurch können Sie schon während des Studiums wichtige Kontakte für Ihre Karriere knüpfen und von Fachexpertinnen und -experten lernen.


BERUFSERMÖGLICHEND – WAS BEDEUTET DAS?

Die Lehrveranstaltungen finden nur an drei aufeinanderfolgenden Wochentagen statt, sodass eine Teilzeitbeschäftigung während des Studiums möglich ist. Ein facheinschlägiges Pflichtpraktikum ist nicht vorgeschrieben, allerdings steht es den Studierenden frei, im 4. Semester entweder ein Praktikum bei einer Dienstgeberin bzw. einem Dienstgeber Ihrer Wahl zu absolvieren oder ein Exchange-Semester an einer unserer Partner Hochschulen zu machen.


TIPP

Im Studiengang können Sie zusätzlich zwei Austrian Standards Personenzertifizierungen erwerben – die Zertifizierung zum P06-Online Marketing Manager und zum P52-Social Media Manager.

Übrigens: Am IMC Krems haben Sie auch die Möglichkeit, ergänzend zum Studium unser Founders Lab zu nutzen. Dort werden Studierende bei der Umsetzung ihrer Start-up-Ideen unterstützt und mögliche Unternehmensgründungen begleitet. Start-up-Service at its best!



Marketing-Expertinnen und -Experten übernehmen eine Schlüsselfunktion in jedem Unternehmen, da sie direkt zur Wertschöpfung beitragen. Zu ihren wichtigsten Fähigkeiten gehören strategisches und analytisches Denkvermögen, Kreativität, exzellente Kommunikation sowie der professionelle Umgang mit digitalen Medien. All diese Anforderungen aus der Wirtschaft sind im Master-Studium Marketing umgesetzt. Die Option zur Spezialisierung in den Bereichen Tourismus-Marketing, Fashion Marketing oder Retail Marketing erweitert das Qualifikationsprofil der Studierenden.

Christian Maurer

Institutsleitung


Studienplan

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis

Das Studium umfasst 3 Säulen.

In den Semestern 1–3

Die Kernbereiche

Die Entwicklung attraktiver Produkte, Dienstleistungen und Angebote erfordert vertiefende Kenntnisse im strategischen Marketing Management.

Dazu gehören unter anderem Verständnis für:

  • Einflussfaktoren auf die Standortqualität und -entwicklung
  • Kundenzentrierte Produkt- und Service-Entwicklung mittels Design-Thinking-Methoden
  • Marketing-Prozesse entlang der Customer Journey
  • Methoden zur Konsumentenanalyse und Marktforschung wie zum Beispiel Big Data und Artificial Intelligence
  • Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von traditionellen und digitalen Medien für Marketing und Public Relations
  • Erstellung und Controlling von Marketing-Budgets
  • Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen von Marketing-Strategien

Sie erlernen zudem im Modul „Digital Skills“ in den Semester 2 und 3 den Umgang mit Software-Anwendungen zum Entwickeln von Web- und mobilen Apps und wie Sie mit Storytelling und Influencer Marketing Ihre Kundinnen und Kunden begeistern und ans Unternehmen binden.

Im Modul „Personal Branding and Leadership“ üben Sie in kreativen Kommunikationstrainings (z. B. Building your Personal Brand, Communication Skills of Leadership), wie Sie Personal-Branding-Strategien und effektive Kommunikationsfähigkeiten anwenden, um Vertrauen aufzubauen, Teams zu motivieren und Teamdynamiken und -konflikte zu erkennen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
In den Semestern 1–4

Die Praxis-Elemente

Praxis-Orientierung hat in allen 4 Semestern einen hohen Stellenwert. Lehrende mit internationalem Background und langjähriger Berufserfahrung in der Wirtschaft geben ihr Praxiswissen an Sie weiter. Aufgabenstellungen werden anhand von Fallbeispielen diskutiert und insbesondere im 3. Semester werden in Lehrveranstaltungsprojekten gemeinsam mit und für Unternehmen reale Kundenprojekte bearbeitet.

Marketing in Action (3. Semester) ist ein optionales Angebot an Sie, an Exkursionen zu namhaften Unternehmen teilzunehmen, um direkt von Marketing-Expertinnen und Experten sowie Marketing Managerinnen und Managern Einblicke in ihre täglichen Arbeitsabläufe zu erhalten und Wirtschaftskontakte zu knüpfen.

Das vierte Semester ist primär der Erstellung der Master-Arbeit vorbehalten. Darüber hinaus haben Sie im 4. Semester (Mobility Window) die Möglichkeit, ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl oder einen Auslandsstudienaufenthalt an einer unserer zahlreichen Partner-Hochschulen zu absolvieren.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
In den Semestern 1–4

Die Spezialisierungen und Master-Arbeit

Erhöhen Sie Ihre Karrierechancen: Die Spezialisierungen helfen Ihnen dabei, sich fit für top-attraktive Wirtschaftssektoren zu machen. Entscheiden Sie sich für einen der 3 Major Tracks: Tourism and Hospitality Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing oder Retail and Shopper Marketing.

Insgesamt umfasst die Spezialisierung 8 Semesterwochenstunden oder 16 ECTS.

Im Rahmen der Master-Arbeit erarbeiten Sie durch die selbstständige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Problemstellung aus Ihrer Spezialisierung Lösungen gemäß den Anforderungen der Praxis.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Gruppe von Studierenden geht entlang eines Gangs und schaut in die Kamera

Was wird Sie im Studium genau erwarten?

Der Studienplan gibt Ihnen einen Überblick. Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

LehrveranstaltungSWSECTS

Specialisation Tracks I: Retail & Shopper Marketing

  
International Retail Principles24
Operations and B2B-Relationships24
   

Marketing Management

  
Strategic Brand Management23
Location Development23
   

Specialisation Tracks I: Tourism & Hospitality Marketing

  
Tourism, Culture and Society24
Global Tourism Perspectives24
   

Specialisation Tracks I: Fashion & Lifestyle Marketing

  
Store Concepts and Design24
International Fashion and Lifestyle Marketing Trends24
   

Integrated Marketing Communications

  
Digital Marketing24
Advertising and Public Relations24
   

Understanding and Influencing Consumers

  
Methods for Market Research24
Consumer Behaviour and Neuroscience24
   


Because thinking big
is our biggest talent.



Welche Schwerpunkte können Sie im Studium setzen? Entscheiden Sie sich für 1 von 3 Major Tracks.

1

Tourism and Hospitality Marketing

Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich für die Planung und Durchführung von Marketing- und Managementaufgaben in touristischen Destinationen, Beherbergungsbetrieben, Event- oder Consulting-Agenturen oder ähnlichen Dienstleistungsbranchen interessieren.

Konkret befassen Sie sich mit den neuesten touristischen Entwicklungen und der Bedeutung des Tourismus für die Gesellschaft.

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Optimierung von Geschäftsprozessen (z. B. Buchungen, Gästedaten, E-Marketing) und zur Erhöhung der Customer Experience hat im Tourismus traditionsgemäß einen hohen Stellenwert.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

2

Fashion and Lifestyle Marketing

Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich für Fashion und Lifestyle Brands interessieren und Strategien zur Positionierung und zum Markenmanagement in der Mode- und Luxusgüterbranche kennenlernen wollen.

Unter anderem befassen Sie sich mit internationalen Fashion- und Lifestyle-Trends und Methoden und Verfahren zur Kollektionsplanung.

Diese Vertiefung befähigt Sie für Tätigkeiten als Produkt-Managerin/-Manager, Kommunikations-Managerin/-Manager, Einkäuferin/Einkäufer, Merchandising Managerin/Manager, Brand Managerin/Manager, Store Managerin/Manager und Ähnliches mehr.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

3

Retail and Shopper Marketing

Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich vertiefende Kenntnisse im Retail Marketing zur Optimierung des Geschäftsergebnisses im Einzelhandel aneignen wollen.

Konkret geht es dabei um die Gestaltung von Geschäften und Geschäftsprozessen wie zum Beispiel Point-of-Sales Designs, E-Commerce. Das Ziel: ein besonderes Shopping-Erlebnis für Kundinnen und Kunden zu schaffen.

Diese Vertiefung bereitet Sie auf Positionen als Retail Marketing Managerin/Manager, Sales Representative, E-Commerce Managerin/Manager, Channel Managerin/Manager, Supply Chain Managerin/Manager, Key Account Managerin/Manager und Ähnliches mehr vor.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Vorherige
Nächste

Alle News und Termine direkt in Ihr Postfach!

Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, die Ihnen den Weg zu Ihrem Wunsch-Studium erleichtern. Von Hilfestellungen bei der Studienwahl über unsere besten Ratgeberartikel bis hin zu Einblicken in unsere Community und exklusiven Einladungen zu unseren Info-Events – all das und mehr ist inbegriffen.

Newsletter bestellen


Infomaterial anfordern

Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu. 

Jetzt Infomaterial bestellen

Karrierewege

Berufseinstieg oder Master-Studium? Es stehen Ihnen zahlreiche Karrierewege offen.

Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studienganges Marketing können Sie im nationalen und internationalen Umfeld berufsspezifisch kompetent und teamorientiert arbeiten, agieren und effektiv kommunizieren. Sie verfügen über das Wissen, die Fertigkeiten und Kompetenzen, um Probleme in multidisziplinären Kontexten zu identifizieren und eigenständig kreative Lösungen zu erarbeiten.

Insbesondere können Sie strategische Marketing Management-Aufgaben übernehmen sowie integrierte Off- und Online-Marketing-Kampagnen planen, implementieren und evaluieren. Sie verfügen über spezielle Kenntnisse in der Entwicklung von Web- und mobilen Applikationen und von Social Media und Influencer Marketing-Kampagnen. Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Organisationskompetenzen ermöglichen es Ihnen, Führungsaufgaben zu übernehmen und die Unternehmenskommunikation gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Lieferantinnen und Lieferanten wahrzunehmen.

Als Absolventin oder Absolvent der Spezialisierung „Tourism and Hospitality Marketing“ können Sie darüber hinaus strategische und operative Marketingaufgaben in der Tourismus- und Dienstleistungsbranche planen, zielorientierte Lösungen erarbeiten und diese implementieren und evaluieren. Sie sind in der Lage, durch den Einsatz von Design-Methoden und Informations- und Kommunikationstechnologien kundenzentrierte touristische Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln.

Als Absolventin oder Absolvent der Spezialisierung „Fashion and Lifestyle Marketing“ sind Sie zudem in der Lage, Mode- und Lifestyle-Trends zu analysieren und vorherzusagen und darauf aufbauend Marken- und Positionierungsstrategien für Mode- und Luxusartikel zu entwickeln. Zudem können Sie verschiedene Methoden und Verfahren zur Kollektionsplanung und Steigerung der Customer Experience anwenden.

Als Absolventin oder Absolvent der Spezialisierung „Retail and Shopper Marketing“ können Sie außerdem Store-Designs und Geschäftsprozesse analysieren, evaluieren und optimieren und tragen dadurch zur Steigerung der Geschäftsergebnisse eines Unternehmens und der Kundenzufriedenheit bei. Durch Anwendung strategischer Instrumente (z. B. Key Account Management, Supply Chain Management) und Methoden können Sie die Zusammenarbeit mit Lieferantinnen und Lieferanten sowie Kundinnen und Kunden hinsichtlich der Waren- und Informationsflüsse organisieren.

Zu den wichtigsten Aufgaben von Marketing Managerinnen und Managern gehören:

  • Analyse und Erforschung von Markttrends
  • Identifikation von Zielmärkten
  • Planung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen
  • Verwaltung von Marketing-Budgets
  • Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden

Mögliche Arbeitsfelder nach dem Studium


Videos

Unser Studiengang im Fokus: Videos, die inspirieren.

Lernen Sie unsere Hochschule von einer ganz neuen und persönlichen Seite kennen und erfahren Sie mehr über unseren Master-Studiengang Marketing.

Vorherige
Nächste

Info-Veranstaltungen

Besuchen Sie unsere Info-Events!

Donnerstag 05.12.2024
Highlight Info Event

IMC Info Day 2024

14:00 - 18:00 IMC Campus Krems | Trakt G1 Details zum Event
Mittwoch 18.12.2024
Info Event Online

You ask - We answer

15:00 - 16:30 Details zum Event
Samstag 22.02.2025
Highlight Info Event

IMC Open House 2025

09:00 - 15:00 IMC Campus Krems Details zum Event

Bewerbung und Zulassung

Unser Studiengang ist genau das Richtige für Sie? Das sind Ihre nächsten Schritte!

Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?

Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.

Zulässige Vorstudien

Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.

Informationen über zulässige Vorstudien

Welche Sprachenkenntnisse sind für diesen englischsprachigen Master-Studiengang erforderlich?

Bei diesem Studiengang benötigen Sie einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse. Hier haben Sie folgende Möglichkeiten:

Variante 1

Kein zusätzlicher Nachweis der Englischkenntnisse ist erforderlich, wenn:

  • Englisch Ihre Muttersprache ist
    oder
  • Sie zum Zeitpunkt der Online-Bewerbung bereits ein anerkanntes Englischzertifikat (IELTS Academic Training: mindestens 7.0 Overall Band Score; Cambridge Certificate: Level C1; Toefl IBT: mindestens 94) hochladen
    oder
  • Sie ein Vorstudium nachweislich entweder vollständig englischsprachig oder bilingual mit mindestens 70 ECTS der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache absolviert haben.

Bitte laden Sie das vorhandene Englischzertifikat oder den Nachweis der Unterrichtssprache Englisch in Ihrem Grundstudium in Form einer Auflistung der englischsprachigen Lehrveranstaltungen mit ECTS (zum Beispiel das Diploma Supplement) bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung hoch.

Variante 2

Eine Kombination aus einem vorliegenden Nachweis zu Englischkenntnissen aus dem Grundstudium und ein Englischtest ist erforderlich, wenn Sie weniger als 70 ECTS der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache absolviert haben.

Folgende Kombinationen sind zulässig:

  • Nachweis eines mindestens 6-monatigen Auslandssemesters im englischsprachigen Ausland gemeinsam mit dem EF-SET50
    oder
  • englische Sprachkurse im Grundstudium im Ausmaß von mindestens 10 ECTS gemeinsam mit dem EF-SET50.

Bitte laden Sie den Nachweis des Auslandssemesters oder der englischen Sprachkurse im Grundstudium bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung hoch. Der EF-SET50 mit dem Ergebnis Level C1 kann bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.

Variante 3

Ein Sprachzertifikat als Nachweis der Englischkenntnisse ist erforderlich, wenn die zuvor genannten Möglichkeiten in Variante 1 und 2 für Sie nicht zutreffen.

Folgende Sprachzertifikate werden anerkannt:

  • IELTS Academic Training: mindestens 7.0 Overall Band Score
    oder
  • Cambridge Certificate: Level C1
    oder
  • Toefl IBT: mindestens 94

Sie können das Sprachzertifikat bis zum Studienbeginn nachreichen.

Variante 1 und 2 treffen für Sie nicht zu und Sie brauchen noch ein Sprachzertifikat als Nachweis der Englischkenntnisse? Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an das British Council.
 

Wichtig

Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.

Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen

Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren gerne persönlich kennenlernen.

Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen Sie sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit der Studiengangsleiterin bzw. dem Studiengangsleiter.

Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.

Das Aufnahmegespräch findet entweder online über Microsoft Teams oder vor Ort statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.

Welche Aufnahmetermine gibt es?

Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.

Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.

Nächsten Termine

Im Moment sind keine Termine verfügbar.

Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen 15.05.2025
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen 15.04.2025
Derzeit keine Bewerbung möglich.
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01. Dezember.

Mehr Infos

Noch Fragen?
Wir helfen gerne!

Studienberatung kontaktieren    Studiengangsleitung kontaktieren

Team

Prof.(FH) Mag. Christian Maurer

Institutsleitung

Kernkompetenzen

Details zur Person

Mag. Stephanie Tischler
Lecturer Institut Tourismus
Details zur Person
Prof.(FH) Mattia Rainoldi, PhD, MSc, BA
Studiengangsleitung Transnationale Programme
Details zur Person
Prof.(FH) DI Dr. Markus Walter Eitle, MSc
Fachhochschulprofessor Institut Marketing und Wein Business
Details zur Person
Prof.(FH) Giancarlo Fedeli, PhD, MA, BSc, PgC
Fachhochschulprofessor Institut Tourismus
Details zur Person

Beratung & Kontakt

Unentschlossen?
Wir beraten Sie gerne.

 

Studienberatung
 

Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten.

+432732802222
information(at)imc.ac.at

Orientieren & informieren

Unsere Ratgeberseite mit Tipps & Infos für Studieninteressierte.
 

Ratgeberseite

Newsletter für Studieninteressierte

Für alle, die sich für ein Studium am IMC Krems interessieren.
 

Newsletter-Anmeldung

Ask a Student
 

Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden!


Brand Ambassadors