Heinz Boyer

Bildungspionier und Gründer des IMC Krems

Dr.h.c. Heinz Michael Boyer ist ein österreichischer Bildungsunternehmer und visionärer Pionier in der Entwicklung von Tourismusschulen, -instituten und -ökosystemen in Österreich und international.

Im Jahr 1994 gründete er das IMC Krems als International Management Center (IMC) und ist heute Vorsitzender des Aufsichtsrats und Mehrheitseigentümer der Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Trotz seines Alters hat er sich nie wirklich zur Ruhe gesetzt und verfolgt weiterhin seine Vision, Bildung auf lokaler Ebene zu verbreiten, indem er eine Universität für Senioren (SeniorenUni) und eine Universität für junge Menschen (Junge Uni) initiiert hat. Außerdem entwickelt er Bildungs- und Berufsbildungsprojekte weltweit, indem er um die Welt reist.

GEBOREN

2. September 1944


NATIONALITÄT

Österreich


AUSBILDUNG

Wirtschaft, Pädagogik


BERUF 

Unternehmer


Eine herausragende Persönlichkeit

Heinz Boyer ist nicht nur in Österreich bekannt, wo man ihn in der Tourismusbranche noch immer „Herr Direktor“ nennt, sondern auch in den Ländern, in denen er mit seinen transnationalen Programmen, die nach wie vor laufen, seine Spuren hinterlassen hat.

In seinem Buch „Setzen, 5!“ erzählt er die Anekdote, dass er in Aserbaidschans Hauptstadt Baku in jedem Hotel, das er besucht, von einem ehemaligen Schüler mit den Worten „Willkommen, Herr Boyer“ begrüßt wird. Studierende, Kolleginnen und Kollegen sagen, dass seine Vision bewundernswert, sein Lachen ansteckend und seine Ausdauer einzigartig ist.

Der ehemalige Landeshauptmann von Niederösterreich, Erwin Pröll, sagte einmal: „Heinz Boyer war immer ein Visionär und setzte entsprechende Akzente.”
 


Mantras

Don’t ask, just do it

Be different from the others

Standing still is a step backwards

Vorherige
Nächste

Vom Gründungsgeschäftsführer zum Vorsitzenden: Seit über 30 Jahren prägt er die Vision des IMC Krems

1994 gründete er die IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems, die als erste Hochschule in Österreich einen rein englischsprachigen Bachelor-Studiengang für Tourismus mit einem Auslandssemester und einem Praxissemester (Praktikum) im Ausland anbot.

Er war bis 2014 CEO der Hochschule, als seine Tochter Ulrike Prommer die Leitung als CEO übernahm. Seitdem ist Heinz Boyer Vorsitzender des Aufsichtsrats der IMC Krems.
 


Bildungspionier über Österreich hinaus

Während seiner Amtszeit als Geschäftsführer und Vorsitzender des Aufsichtsrats des IMC Krems leistete Boyer Pionierarbeit im Bereich transnationaler Bildung, indem er die Bachelor-Studiengänge Tourismus- und Freizeitmanagement, Betriebswirtschaft und Internationales Business Management des IMC Krems in mehrere Länder exportierte, darunter Aserbaidschan, Usbekistan, China, Ukraine, Vietnam und Ägypten.

Das Modell besteht darin, akkreditierte Abschlüsse an Partneruniversitäten anzubieten, fliegende Fakultäten des IMC Krems bereitzustellen, um einen Teil der Kurse vor Ort zu unterrichten, die gleiche Ausbildungsqualität wie in Österreich zu gewährleisten und den Studierenden ein Studiensemester in Krems zu ermöglichen. Die Studierenden erhalten einen österreichischen Abschluss, während sie in ihrem Heimatland studieren.

Im Jahr 2024 initiierte er eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem IMC Krems und der renommierten King Saud University in Saudi-Arabien für einen Studentenaustausch.

Zu unseren transnationalen Programmen