Die Zukunft alternativer Finanzierungen

Bei der 3. “International Conference for Alternative Finance Research” am IMC Krems befassten sich weltweit führende Forscher*innen und Praktiker*innen 2 Tage lang mit der Zukunft von alternativen Finanzierungen und deren Einfluss auf die wirtschaftliche, soziale und ökologische Transformation.

Gruppenfoto der Konferenzteilnehmenden
60 führende Forscher*innen und Praktiker*innen aus der ganzen Welt trafen sich bei der 3. “International Conference for Alternative Finance Research” am IMC Campus Piaristengasse, um die neueste Forschung, Entwicklung und Trends im Bereich alternativer Finanzierungen zu diskutieren.

Das IMC Krems richtete vom 5. bis 6. Juni 2024 die dritte Internationale Konferenz für alternative Finanzforschung aus. Diese zukunftsweisende wissenschaftliche Veranstaltung brachte über 60 führende Forscher*innen und Praktiker*innen aus der ganzen Welt zusammen, um die neueste Forschung, Entwicklung und Trends im Bereich alternativer Finanzierungen zu diskutieren.

Die Konferenz wurde von Anna Fornalska, Christopher Schwand, Christina Balan und Tina Langthaler in Zusammenarbeit mit der University of Agder’s School of Business and Law und dem European Centre for Alternative Finance der Universität Utrecht organisiert. Der Veranstaltungsort am IMC in der Piaristengasse bot einen würdigen Rahmen, um Kultur und Tradition mit neuen Ideen zu verknüpfen.

Die Konferenz mit Fokus auf alternative Finanzierung bot eine Plattform für den Austausch von Ideen und Forschungsergebnissen zu Themen wie Crowdfunding, digitale Finanzierung und Kreditvergabe, Mikrofinanzierung, prosoziale Kreditvergabe, Rechnungsfinanzierung sowie Krypto-Assets und Währungen.

Von Mikrofinanzierungen und integrativem Wachstum

Besondere Highlights der Konferenz waren die beiden Panel-Diskussionen zu den Themen „Blockchain Applications in Crowdfunding“ und „Alternative Finance and Financial Inclusion“.

Renommierte Vortragende aus der ganzen Welt

Die Konferenz bot den Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Informationssysteme, Wirtschaft, Finanzen, Unternehmertum und Marketing, eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Forschungskooperationen zu initiieren. Zudem wurden herausragende Beiträge für eine schnelle Veröffentlichung im renommierten Journal of Alternative Finance in Betracht gezogen.

Dr. Clara Guerra, Deputy Director of the Office for Financial Market Innovation and Digitalisation (SFID) of the Government of the Principality of Liechtenstein und Prof. Armin Schwienbacher von der SKEMA Business School waren unter den Top-Referent*innen.

Weitere Informationen zur Konferenz und dem Programm sind auf der offiziellen Website der Veranstaltung verfügbar

zur Website der Alternative Finance Conference 2024