Story

Eine Zukunft voller Möglichkeiten: Wie das Studium der Gesundheits- und Krankenpflege Hannah begeistert

Die 19-jährige Hannah Schödl studiert im 2. Semester Gesundheits- und Krankenpflege am Standort Mistelbach des IMC Krems. Nach ihrer Matura an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mistelbach und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz, entschied sie sich für das Gesundheitswesen.

Eine persönliche Erfahrung mit einer Pflegekraft verstärkte ihren Wunsch, empathische Fürsorge zu leisten. Das persönliche Kennenlernen und die professionelle Betreuung einer Studentin aus dem Bereich Gesundheits- und Krankenpflege blieb Hannah gut in Erinnerung und bekräftigte ihre Entscheidung für das Bachelor-Studium im Gesundheitsbereich.

Porträt von Hannah Schödl, die vor einem Krankenbett steht
„Die Dankbarkeit der Menschen ist das schönste Geschenk, das ich während meiner Praktika erhalten kann. Sie motiviert mich und gibt mir die Energie, meine wertvolle Arbeit mit noch mehr Hingabe zu leisten“, berichtet Hannah Schödl, Studentin Gesundheits- und Krankenpflege am Standort Mistelbach.

Vielseitig und engagiert: Eine Studentin mit vielen Interessen

Hannah ist aktiv und ihre Interessen sind facettenreich. Sie fährt leidenschaftlich gern Motorrad, geht im Winter Ski fahren, liebt Tiere und den Reitsport. In ihrer Freizeit hält sie sich gerne in der Natur oder im Fitnessstudio auf. Ihre Ferien nutzt sie für ihre große Leidenschaft, das Reisen. Ebenso vielfältig wie ihre Hobbys ist auch ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen und deren individuelle Bedürfnisse.

Studienort Mistelbach: Enge Gemeinschaft und praxisnahes Lernen

Ihr erstes Praktikum auf der Station für Gastroenterologie bestätigte ihre Berufswahl. „Besonders schätze ich die praktische Ausbildung und die enge Gemeinschaft an unserem Studienstandort Mistelbach. Die zahlreichen berufspraktischen Übungen und Praktika bieten mir wertvolle Erfahrungen und eine sichere Lernumgebung“, betont Hannah freudig.

Durch ihre Leidenschaft für das Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege und ihre gewinnbringende Persönlichkeit stellt Hannah den Studienstandort Mistelbach in einem Rundgang-Video vor. Sie bietet damit die Möglichkeit einen persönlichen Eindruck vom Standort zu erhalten und den IMC Spirit zu spüren.

Zwischen Theorie und Praxis: Die perfekte Balance im Studium

Hannah ist begeistert von der Abwechslung und den Möglichkeiten, die ihr Studium bietet. Sie empfiehlt den Studiengang aufgrund der vielfältigen theoretischen und praktischen Inhalte und der zahlreichen beruflichen Perspektiven nach dem Abschluss. Die Unterstützung durch ihre Studienkolleginnen und Studienkollegen und die positive Rückmeldung von Patientinnen und Patienten motivieren sie, ihre positive Einstellung beizubehalten. Sie betont, dass ihr die vielen praktischen Einblicke helfen, die Theorie besser zu verstehen und zu lernen. Gleichfalls schätzt sie den Austausch auf Augenhöhe mit allen Lehrenden.

Inspiration durch persönliche Erfahrungen

Obwohl sie sich noch nicht auf einen Fachbereich festgelegt hat, ist Hannah zuversichtlich, dass ihr die weiteren Praktika helfen werden, eine Entscheidung zu treffen. Sie ist froh, sich für diesen spannenden und abwechslungsreichen Studiengang entschieden zu haben und blickt optimistisch in die Zukunft.

„Die Dankbarkeit der Menschen ist das schönste Geschenk, das ich während meiner Praktika erhalten kann. Sie motiviert mich und gibt mir die Energie, meine wertvolle Arbeit mit noch mehr Hingabe zu leisten“, berichtet Hannah begeistert.

Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege