Eva Werner als neue Präsidentin der AQ Austria

Unsere ehemalige Rektorin Prof.in(FH) em. Mag.a Eva Werner ist die neue Präsidentin der AQ Austria.

Porträt von Eva Werner
Die ehemalige Rektorin des IMC Krems, Prof.in(FH) em. Mag.a Eva Werner, ist die neue Präsidentin der AQ Austria.

Im September wählte das Board der AQ Austria die bisherige Vizepräsidentin Eva Werner einstimmig zur Präsidentin. Damit ist sie die Nachfolgerin von Univ.-Prof. Dr. Thomas Bieger und wird am 16.01.2025 ihre Stelle antreten.

„Wir gratulieren unserer ehemaligen Rektorin ganz herzlich zu dieser Bestellung und wünschen ihr für die neue Position alles Gute. Eva Werner hat sich schon in ihrer Zeit als Rektorin vor allem für die Qualität der Lehre und für die Internationalität unserer Hochschule eingesetzt“, so IMC-Geschäftsführerin Mag.a Ulrike Prommer.

Über Eva Werner

Eva Werner war von 2010 bis 2019 Rektorin des IMC Krems, wo sie seit 1994 eine Professur und von 2005 bis 2009 das Amt der Vizerektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung innehatte. Von 2012 bis 2018 war sie Mitglied des Präsidiums der Fachhochschulkonferenz und zeitgleich Mitglied der Generalversammlung der AQ Austria. Sie ist als Bologna-Expertin tätig, ist Mitglied der nationalen Bologna-Follow-up-Group und war mehrfach Gutachterin bei internationalen Audits und Akkreditierungsverfahren.

Über die AQ Austria

Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) wurde 2012 auf der Basis des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes als Qualitätssicherungsagentur für die österreichischen Hochschulen gegründet.

Das Board der AQ Austria ist das zentrale, unabhängige und weisungsfreie Entscheidungsorgan der AQ Austria. Diesem Expertinnen- und Expertengremium obliegen insbesondere alle Entscheidungen zu Akkreditierungen und Zertifizierungen, Beschlüsse über Verfahrensrichtlinien und -standards, Aufsichtsfunktionen gegenüber akkreditierten Bildungseinrichtungen in Österreich, die Veröffentlichung von Ergebnissen der Qualitätssicherungsverfahren sowie die Organisation der Geschäftsstelle. Durch die unterschiedlichen Typen von Qualitätssicherungsverfahren besitzt das Board sowohl hoheitliche als auch nicht-hoheitliche Kompetenzen.