Presse
“Family Room” am IMC Krems eröffnet
Inklusive Campusgemeinschaft durch den Family Room
Die Eröffnung dieses Family Rooms ist ein weiterer Meilenstein in der Bestrebung des IMC Krems, eine inklusive und unterstützende Campusgemeinschaft zu schaffen. Diese Initiative wurde im Rahmen unserer equalitA Zertifizierung ins Leben gerufen, die sich der Förderung von Geschlechtergleichstellung und Inklusion widmet. Der Family Room trägt dazu bei, die Hürden für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende mit Betreuungsverpflichtungen abzubauen und schafft die Voraussetzungen für eine ausgewogene Balance zwischen Bildung und Familienleben.
Chancengleichheit und Inklusion als Verpflichtung des IMC Krems
Auch die Gender- und Diversity Beauftragte Victoria Englmaier, MSc (WU) freut sich über die Eröffnung dieses Raums: „Die Bedeutung eines solchen Raums für eine Hochschule kann nicht genug betont werden. Er ermöglicht es Eltern und Betreuungspersonen, ihre Bildungs- und beruflichen Ziele zu verfolgen, ohne auf die Kinderbetreuung verzichten zu müssen. Gleichzeitig fördert er die Vielfalt und Inklusion auf dem Campus, da er sicherstellt, dass niemand aufgrund von Betreuungsverpflichtungen benachteiligt wird.“
"Die Eröffnung des Family Rooms am IMC Krems ist ein Zeichen unserer Verpflichtung zur Förderung von Chancengleichheit und Inklusion. Wir sind stolz darauf, eine unterstützende Umgebung zu schaffen, in der Bildung und Familie Hand in Hand gehen können ", betont die Vorsitzende der Geschäftsführung Mag.a Ulrike Prommer.
Der Family Room ist damit ein Beispiel für das Verantwortungsbewusstsein des IMC Krems und sein Engagement für eine gerechtere und inklusivere Bildungs- und Arbeitsumgebung.
Der Raum befindet sich am IMC Krems im Trakt G im 3. Stock (Raum 3.04).