News
Ferien ohne Stress
Bereits seit Jahren werden am IMC Krems unterschiedlichste Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie gesetzt. „Wir wissen, dass die Vereinbarkeit von Familienleben und Arbeit oft herausfordernd sein kann. Daher ist es uns ein Bedürfnis, unser IMC Team hier zu unterstützen. Mit unserem Programm ‚Family matters‘ bieten wir verschiedenste Maßnahmen, um Familie und Beruf bzw. Studium leichter in Einklang zu bringen“, so HR-Leiterin Monika Zwirner.
Familienfreundliche Hochschule
Zu diesen Aktivitäten gehören neben Kinderbetreuungsangeboten und Hebammenberatung auch Wiedereinstiegsprogramme, flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Bildungskarenz sowie ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot und diverse Benefits für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für die Studierenden und Lehrenden.
Eine Initiative davon ist ein hochwertiges Ferienbetreuungsangebot für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während zwei Wochen in den Sommerferien. Das Angebot umfasst ein vielseitiges Ferienprogramm mit einer verlässlichen Betreuung in den Räumlichkeiten am IMC Krems. Pädagogisches Fachpersonal begleitet die vier- bis zehnjährigen Kinder dabei während der unterschiedlichsten Aktivitäten. Am Forschertag konnten die Kinder unterschiedlichste naturwissenschaftliche Experimente ausprobieren und Hochschulluft schnuppern.
Derzeit wird am IMC Krems ein Eltern-Kind-Raum eingerichtet, der ab September Studierenden, MitarbeiterInnen und Lehrenden für die Betreuung zur Verfügung steht. Somit ist eine weitere stetige Fortsetzung und Ausweitung der Maßnahmen als familienfreundliche Hochschule sichergestellt.