IMC Krems ist Top-Lehrbetrieb 2024/25

Das Forschungsinstitut IMWF kürte gemeinsam mit der Kronen Zeitung auch in diesem Jahr wieder die „Top-Lehrbetriebe“ in Österreich.

Lehrlinge am IMC Krems
Hanna Schedlberger, Lehrling Bürokauffrau, Diar Mohammad, Lehrling Betriebsdienstleister, Larissa Wagner, Lehrling Medienfachfrau, Niklas Schnitzer, Lehrling Informationstechnologie (bereits abgeschlossen), Lukas Macheiner, Lehrling Chemielabortechnik, und Alina Gaiswinkler, Lehrling Bürokauffrau, mit Alexander Braun, Fachhochschulprofessor Institut Gesundheitsmanagement (2.v.r.).

Zur Studie

Zuerst wurden für die rund 2.000 größten Lehrbetriebe des Landes umfangreiche Daten zu Arbeitgeber-Bewertungen in Social Media und Unternehmensbewertungen von Lehrlingen auf Online-Plattformen erhoben.

Dann gab es eine Online-Befragung von rund 500 teilnehmenden Berufsschullehrerinnen und -lehrern zu den aus ihrer Sicht besten Lehrbetrieben.

Im letzten Schritt konnten die Unternehmen an einer Selbstauskunft zur Lehrausbildung und Angeboten für Lehrlingen teilnehmen. Aus diesen Daten wurde ein Gesamtindex erstellt, die besten dieser Unternehmen können sich zu den „Top Lehrbetrieben“ in Österreich zählen.

„Am IMC Krems spielt die Lehrlingsausbildung bereits seit 2004 eine wichtige Rolle und bildet somit einen wichtigen Bestandteil der Personalpolitik. Es ist etwas Besonderes, gemeinsam mit so vielen namhaften österreichischen Betrieben zu den Besten zu gehören“, freut sich Lisa Köllersberger, Lehrlingsausbildnerin am IMC Krems.

Text in Anlehnung an imwf.at