IMC Krems-Studie: Biodynamische Weine besser bewertet

Publikation im Journal of Wine Research

Albert Stöckl, Stephanie Tischler und Denise Kleiss, Professor*innen und Forscher*innen der IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems (IMC Krems), sowie Absolventin Katharina Moser (Weingut Vitikultur Moser) haben gemeinsam den Artikel „Grapes and Gains: The influence of farming methods on Austrian Wine ratings and prices“ im renommierten Journal of Wine Research veröffentlicht.

Drei Studierende verkosten Wein
Die IMC Krems-Studie zeigt: Biodynamische Weine erzielen in Österreich signifikant bessere Bewertungen und höhere Preise als biologische und konventionelle Weine. Forscherinnen und Forscher des IMC Krems präsentieren ihre Ergebnisse im renommierten Journal of Wine Research.

Biodynamische Weine mit besseren Bewertungen und höheren Preisen

In ihrer Studie analysierten sie 8.667 der besten österreichischen Weine, die im Gault&Millau Weinguide zwischen 2015 und 2018 vorgestellt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass biodynamische Weine in Österreich signifikant höhere Bewertungen und Ab-Hof-Preise erzielen als biologische und konventionelle Weine. Dabei machten biodynamische Weine nur 928 der analysierten Weine aus.

Ziel der Studie: Vergleich der Anbaumethoden

Ziel der Untersuchung war es, mögliche Preis- und Bewertungsunterschiede zwischen biodynamischen, biologischen und konventionellen Weinen herauszufinden. Die Resultate deuten darauf hin, dass insbesondere führende österreichische Weinproduzenten auf biodynamische Anbaumethoden setzen, was zu höheren Durchschnittsbewertungen und Preisen führt.

Diese Publikation verdeutlicht das hohe Forschungsniveau am IMC Krems und dessen enge Verbindung zur Praxis in der Weinbranche.

Zur Studie

International Wine Business