IMC Young Scientist Award 2024

Auch im Jahr 2024 wird am IMC Krems erneut der begehrte Young Scientist Award verliehen. Diese Auszeichnung ehrt herausragende Bachelor- und Masterarbeiten, die sich durch Exzellenz, gesellschaftliche Relevanz, internationale Dimensionen und Innovationskraft auszeichnen. Die Verleihung fand wie gewohnt im Rahmen der Sponsionsfeiern Anfang Juli statt, wobei das Kollegium und die Geschäftsführung des IMC Krems stolz die Auszeichnung an vier herausragende Absolventinnen und Absolventen übergaben.

Stellvertretend für die weiteren Preisträger*innen des IMC Young Scientist Award 2024 ist Tobias Polly bei der Preisverleihung zu sehen, gemeinsam mit Kollegiumsleiter Martin Waiguny, Studiengangsleiterin Doris Berger-Grabner und Betreuer Rubén Ruiz Torrubiano.

Hervorragende Abschlussarbeiten am IMC Krems

Die thematische Vielfalt und hohe Qualität der eingereichten Abschlussarbeiten spiegeln das breite wissenschaftliche Spektrum und die Exzellenz der Forschung am IMC Krems wider. Der Young Scientist Award würdigt die besten und innovativsten Forschungsarbeiten des vergangenen Jahrgangs und hebt deren bedeutenden Beitrag zur wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussion hervor.

„Mit dem Young Scientist Award wollen wir die herausragenden Studierenden ins Rampenlicht rücken. Unsere Absolventinnen und Absolventen leisten Jahr für Jahr außergewöhnliches in ihren Forschungsarbeiten. Es ist uns wichtig, diese Leistungen angemessen zu würdigen“, erklärt Martin Waiguny, Leiter des Kollegiums des IMC Krems.

Erfolg durch hohe Lehr- und Forschungsstandards

Udo Brändle, Geschäftsführer des IMC Krems, ergänzt: „„Die beeindruckenden Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger belegen die hohen Standards, die wir in Lehre und Forschung setzen. Ihre exzellenten Arbeiten zu aktuellen und praxisrelevanten Themen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unseren Studierenden eine erstklassige Ausbildung bieten.“

Die Preisträger des Young Scientist Awards 2024 sind:

• Tobias Polly (Unternehmensführung): „Sustainability Reporting: Exploring the Applications of AI and Generative Models in Supporting“
  • Sophie Schnürl (Physiotherapie): „Blood Flow Restriction Training as a New Intervention Against Muscle Atrophy After Stroke: A Qualitative Research Based on Expert Interviews“ - leider nicht am Bild
  • Fabien Nemestothy (Angewandte Gesundheitswissenschaften): „Therapeutisches Klettern in der Physiotherapie: Clinical Reasoning und Durchführung in Österreich“
  • Georg Deix (Management von Gesundheitsunternehmen): „Die Motivation von Pflegepersonen, die Leitung einer Station in einer Akutklinik zu übernehmen“