KI-Vortrag begeistert Seniorinnen und Senioren am IMC Krems

Im Rahmen des dritten Moduls der IMC Krems SeniorInnenUNI kamen 40 Seniorinnen und Senioren an den Campus Krems, um am 3-stündigen Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz – Wege und Fortschritte“ teilzunehmen.

Udo Hofmann, Deepak Dhungana und Angelika Schmoll
Zur Vorlesung über Künstliche Intelligenz am 16. Oktober 2024 haben sich zusätzlich zu den 25 aktuellen Teilnehmenden der SeniorInnenUNI auch noch 15 Alumni angemeldet. Udo Hofmann und Angelika Schmoll waren begeistert – im Bild mit Vortragendem Deepak Dhungana (Mitte).

25 Seniorinnen und Senioren sind Teil der aktuellen SeniorInnenUNI und besuchen von 14. bis 17. Oktober 2024 bereits das dritte Modul des Lehrgangs, das unter dem Motto „IT, neue Technologien und Digitalisierung“ steht. Inbegriffen sind Vorträge und Workshops zu Softwareanwendungen, 3D-Druck, Digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie Green IT als auch Künstliche Intelligenz.

Zu den einzelnen Lehrveranstaltungen werden auch die Absolventinnen und Absolventen der ersten vier SeniorInnenUNI Kohorten eingeladen. So können Vorträge und Workshops besucht werden, die im eigenen Lehrgang noch nicht absolviert werden konnten. Zur Vorlesung über Künstliche Intelligenz am 16. Oktober 2024 haben sich zusätzlich zu den 25 aktuellen Teilnehmenden auch noch 15 Alumni angemeldet. Prof.(FH) Dipl. Ing. Dr. techn. Deepak Dhungana, Institutsleitung Digitalisierung und Informatik am IMC Krems, berichtete in diesem Vortrag über Wege und Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz.

„Wir sind stolz, dass unsere Vorträge und Workshops bei den Seniorinnen und Senioren so beliebt sind und auch viele Alumni gerne an unsere Hochschule zurückkehren“, freut sich Sabine Steinkellner, MA, Projektleiterin der SeniorInnenUNI.

„Mit diesem hochwertigen Bildungsangebot vereinen wir alle Generationen am Campus Krems“, ergänzt IMC-Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer.

Über die SeniorInnenUNI

Die SeniorInnenUNI ist ein Weiterbildungsangebot für Frauen und Männer in der nachberuflichen und nachfamiliären Lebensphase, die neue Aufgabenfelder für sich entdecken möchten, ihr erlerntes Know-how in ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten umsetzen möchten, sowie eine bewusste Lebensplanung für das Alter beabsichtigen. Die viersemestrige Weiterbildung besteht aus acht Modulen und dauert noch bis Herbst 2025. Die nächste SeniorInnenUNI soll 2026 starten. Alle Interessierten können sich bereits für weitere Informationen über den nächsten Lehrgang auf der Website www.seniorenuni.at anmelden.