Lagen, Legenden, Innovationen

22. bis 25. Mai: Vier Tage im Zeichen von Tourismus, Wein & Kulinarik. Am IMC Krems trafen einander internationale Expertinnen und Experten zur Culinary and Wine Tourism Conference 2024.

Winzerinnen und Winzer auf einem Schiff
Highlight am Donnerstag war die gemeinsame Rieden-Verkostung auf der MS Mariandl. Mit den Winzerinnen und Winzern Martin Bergkirchner, Hanna Hirtzberger und Marlene Bergkirchner vom Weingut Nikolaihof ging es bis nach Spitz und retour. Fotocredit: © Pamela Schmatz

Von den Chancen für ländliche Regionen, durch lokale Produkte zu punkten, bis zur Gamification im Weintourismus: Rund 50 Speakerinnen und Speaker stellten bei dieser Veranstaltung aktuelle Forschungsergebnisse vor. Ergänzend dazu hat das Institut für Tourismus, Wein Business und Marketing am IMC Krems eine Reihe an Workshops organisiert. Hier konnten die Teilnehmenden und die Studierenden gemeinsam in die verschiedenen Welten eintauchen: vom Naturwein über Glaskultur bis zur Biodiversität im Weingarten und am Gemüsefeld. „Die Konferenz ist auch für unsere Studierenden ein besonderer Mehrwert – sie können hier persönlich Kontakte zu Produzenten und zu Kolleginnen und Kollegen unserer Partner-Unis knüpfen“, sagt Albert Stöckl, Studiengangsleiter von International Wine Business.

Trends im Tourismus: Theorie & Praxis

Von Australien über Hong Kong bis USA – viele Vortragenden kamen von weit her. So wie Keynote-Sprecher Professor Haiyan Song, dessen wissenschaftliche Publikationen in der Tourismus- und Weinökonomie maßgeblich das globale Destinationsmanagement beeinflussen. Ebenfalls mit an Bord: IMC-Partner-Universitäten wie die Hochschule Geisenheim, die Hochschule Heilbronn, die Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn und die Hochschule Harz. Auch die Kolleginnen und Kollegen von der KEDGE Business School kamen nach Krems – mit der französischen Hochschule besteht ein besonders enger Austausch. Studierende des Studiengangs International Wine Business können die Hälfte ihrer Studienzeit am IMC Krems verbringen, die andere in Bordeaux – und so nach drei Jahren mit einem Double Degree abschließen. „Im nächsten Semester geht es wieder für vier unserer Studierenden nach Frankreich“, so Albert Stöckl.

Gemeinsam zur VieVinum in die Hofburg

Wo könnte man über Kulinarik- und Weintourismus besser diskutieren als im historischen Ambiente der Gozzoburg und der Piaristengasse Krems? Nicht nur die Räumlichkeiten des IMC Krems waren ein Highlight, sondern auch die gemeinsame Schifffahrt in die Wachau und die Exkursion in die Wiener Hofburg zur VieVinum. „Wir haben das Datum der 6. Culinary and Wine Tourism Conference sehr bewusst gewählt – nämlich genau zum Zeitpunkt der größten Weinmesse Österreichs“, erklärt Markus Eitle, Professor am Institut für Tourismus, Wein Business und Marketing. Möglich gemacht hat die gemeinsame Fahrt zur VieVinum die enge Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Wein Marketing (ÖWM).

Legendäre Rieden-Verkostung auf der Donau

Auch die Vinea Wachau war als Partner mit an Bord – gemeinsam ging es zu einer Rieden-Verkostung auf die MS Mariandl. Da lieferten die jungen Wachauer Winzer Martin Bergkirchner und Hanna Hirtzberger sowie Marlene Bergkirchner vom Weingut Nikolaihof die Details zu den legendären Lagen der Region. Insights für alle Sinne. Und damit ein Paradebeispiel, wie Wein & Tourismus am IMC Krems und in der Praxis Hand in Hand gehen.

Autorin: Pamela Schmatz

Zum Bachelor-Studiengang International Wine Business