Ratgeber

Pendeln oder nach Krems ziehen?

Sie haben Ihren Studienplatz in Krems in der Tasche und überlegen nun, ob Sie fürs Studium umziehen sollen. Direkt in der Stadt der Hochschule zu wohnen, hat viele Vorteile. Umziehen bedeutet aber auch Geld und Aufwand. Deshalb schauen wir uns jetzt gemeinsam an, was dafür und was dagegen spricht.

Studierende
Ein Tipp: Wer Kontakte knüpfen will, schaut ins Kremser Student Pinboard. Da können Sie Partnerinnen und Partner für Carsharing, fürs gemeinsame Pendeln oder Wohnen finden.

Hier kommt unsere Pro- und Kontra-Liste. Denken Sie die Argumente in Ruhe durch und entscheiden Sie dann, was für Sie das Richtige ist.

Nach Krems ziehen – das spricht dafür

Krems ist Studentenfeeling pur!

Wer direkt am Ort seiner Hochschule wohnt, kann das Studierendenleben so richtig genießen. Kurze Wege und die internationale Studierenden-Community vor Ort: Krems ist eine tolle Stadt! Die Altstadt ist weltberühmt und sogar Teil des UNESCO-Welterbes, der Uni-Campus ein gelungener Mix aus historischen und modernen Bauten.

Viele Studierende wohnen in der Stadt und sorgen für quirliges Treiben in den Geschäften und Lokalen. Das kann man voll auskosten, wenn man ein Zimmer oder eine Wohnung in Krems hat – und abends nicht nach Hause pendeln muss.

Wer raus in die Natur will, hat sie in Krems direkt vor der Nase: Die Stadt liegt direkt an der Donau und ist das Tor zur Wachau. Egal, ob Wandern, Laufen, Rudern, Rugby, Fußball im Park oder Pilates in den Weingärten – auch beim Sport gibt es hier quasi unendlich viele Möglichkeiten.

Krems hat eine tolle Infrastruktur – Wohnheime, WGs & Co

Krems ist eine Universitätsstadt. Dementsprechend groß ist das Angebot an Wohnheimen, WGs und Studierenden-Wohnungen. Wer früh genug dran ist, findet in Krems einen passenden Platz zum Wohnen.

Es gibt drei Studierenden-Wohnheime: das Kolping Campus Krems, das ÖJAB-Europazentrum Krems und das STUWO Krems. Wir empfehlen, sich möglichst früh für einen Platz vormerken zu lassen – am besten schon vor der Studienplatz-Zusage! Das ist unverbindlich möglich.

Krems ist die Stadt der kurzen Wege

Wer direkt in Krems wohnt, verliert keine Zeit fürs Pendeln. Der Campus und die Innenstadt sind zu Fuß und mit dem Rad bestens erreichbar. Man ist in Krems definitiv nicht auf ein Auto angewiesen. In der Stadt kommt man auch mit dem Kremser Stadtbus gut ans Ziel. Wer raus aufs Land will, nimmt den Bus oder meldet sich beim Carsharing BUDDY an.

Vom Bahnhof nahe der Innenstadt starten die Züge – Wien erreicht man in rund 60 Minuten. So lässt sich auch die Großstadt von Krems aus bestens erkunden.

Pendeln – das spricht dafür

Pendeln ist günstiger

Wer weiter im Elternhaus wohnen kann, spart durchs Pendeln die Miete für das WG-Zimmer oder die eigene Wohnung. In den meisten Fällen ist das günstiger – auch wenn man an die Kosten fürs Zugticket oder das Auto denken muss.

Umziehen bedeutet viele (versteckte) Kosten – neben der Miete müssen Sie auch an Energie-Kosten, Versicherungen und die Ausstattung denken. Auch das Wohnen selbst ist in Krems nicht günstig, die Mieten teilweise sehr hoch. Wer pendelt, spart das alles ein.

Pendeln ist flexibler

Umziehen bedeutet viel Aufwand. Wer pendelt, ist flexibler – zum Beispiel um herauszufinden, ob man wirklich das passende Studium gefunden hat.

In vielen Studiengängen gehören Auslandssemester oder Praktika zum Studium. Das heißt: In dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich nicht vor Ort in Krems sein. Dann würde Ihr WG-Zimmer oder Ihre Studierendenwohnung leerstehen – oder Sie müssen sich selbst um Ersatz kümmern.

Krems ist mit Öffis bestens erreichbar

Wer von Wien aus pendelt, nimmt am besten den Zug. Vom Franz-Josefs-Bahnhof ist Krems bestens erreichbar: Wochentags startet in der Regel jede halbe Stunde ein Zug. Vom Bahnhof Krems erreichen Sie aber auch Ziele in St. Pölten, dem Mostviertel und Weinviertel.

Pendeln und in Krems wohnen – können Sie auch kombinieren

Ja, es gibt viele Argumente, die fürs Pendeln sprechen. Aber auch fürs Umziehen nach Krems! Sie können beides übrigens auch kombinieren. Zum Beispiel, indem Sie erst nach Ihrem Auslandssemester nach Krems ziehen. Oder: Sie geben Ihr WG-Zimmer im letzten Studienjahr auf und schreiben von zuhause aus Ihre Abschluss-Arbeit. Alles ist möglich – je nachdem, was Ihnen im Moment wichtig ist.

Noch ein Tipp: Wer Kontakte knüpfen will, schaut ins Kremser Student Pinboard. Da können Sie Partnerinnen und Partner für Carsharing, fürs gemeinsame Pendeln oder Wohnen finden.

Sie möchten sich persönlich beraten lassen? Unsere Studienberatung hilft gerne weiter.