News

Praxis-Projekt im Studiengang Marketing

Studierende des IMC Krems arbeiten an echten Kampagnen der Österreichischen Hotelvereinigung

Theorie trifft Praxis im Master-Studiengang Marketing: Seit 2020 kooperieren das IMC Krems und die Österreichische Hotelvereinigung (ÖHV) in Sachen Online-Marketing. Die Studierenden entwickeln dabei Google-Ads-Kampagnen und Strategien, um die Sichtbarkeit der ÖHV-Website zu steigern und die richtigen Fachleute aus der Branche zu erreichen.

Studierende im Hörsaal
Studierende im Master-Studiengang Marketing arbeiten an echten Kampagnen der Österreichischen Hotelvereinigung.

Ein praxisnahes Lernumfeld, weit über den Hörsaal hinaus

„Die Zusammenarbeit bringt uns wertvolle Benchmarks und frischen Input für unsere Online-Strategie“, erklärt ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer. „Es ist für beide Seiten ein echter Gewinn, wenn Studierende ihre Ideen einbringen und wir gemeinsam neue Ansätze im digitalen Marketing testen.“

Auch Marketing-Studiengangsleiter Christian Maurer sieht klare Vorteile: „Für die Studierenden ist das eine Top-Vorbereitung auf ihren späteren Beruf. Sie lernen nicht nur, Kampagnen zu konzipieren, sondern auch, mit echtem Feedback umzugehen.“

Die Ergebnisse sprechen für sich: Wenn Hochschule und Branche zusammenarbeiten, entstehen neue Ideen, Strategien werden geschärft – und Studierende lernen genau das, was sie später brauchen.

Text in Anlehnung an ÖHV

Master-Studiengang Marketing