News

Wer warum Karriere macht

Warum wird die eine Bundeskanzlerin, der andere Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und die dritte arbeitet über Jahre in Teilzeit? Wodurch werden Karrieren bestimmt? Wie sehr können Menschen ihre Karriere beeinflussen? Und: Wie stark hängt der Karriereerfolg von persönlichen und situativen Faktoren ab?
 

Markus Latzke, Studiengangsleiter „Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen“ am IMC Krems, präsentiert seine Forschungsergebnisse zum Thema Karriere und Karriereverläufe.

Markus Latzke, Studiengangsleiter „Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen“ am IMC Krems, beforscht seit vielen Jahren Fragestellungen zum Thema Karriere und Karriereverläufe. Im aktuellen Buch „Karriereachterbahn. Was unsere Berufswege wirklich beeinflusst“ von Wolfgang Mayrhofer und Johannes Steyrer präsentiert auch Markus Latzke seine Forschungsergebnisse.

Forschungsergebnisse zum Thema Karriere und Karriereverläufe

Das Buch analysiert anhand von sieben Dimensionen des Karriereerfolgs Berufsverläufe aus mehr als vier Jahrzehnten. Dafür wurden erstmals auch über 500 Studien aus einem Zeitraum von fast 50 Jahren mit über 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie eine über Jahrzehnte angelegte Langzeitstudie ausgewertet.

Persönlichkeit und strategisch-taktisches Agieren als wichtige Einflussfaktoren

Die Daten zu individuellen Karrieren und ihren Bestimmungsfaktoren zeigen: Anstrengung und Leistung lohnen sich, auch wenn Persönlichkeit, der eigene soziale Hintergrund und die Unterstützung durch die Organisation sowie Arbeitsmarkt und Konjunktur eine wichtige Rolle spielen. Ebenfalls wird deutlich, dass der Einfluss von Persönlichkeit und strategisch-taktischem Agieren heute wesentlich größer ist als früher.

Kolumne im Standard: Der Einfluss von Persönlichkeit auf den Karriereerfolg

Und genau zu den letzten beiden Aspekten – Persönlichkeit und mikropolitische Taktiken – hat Markus Latzke jeweils ein Kapitel mitverfasst. Angelehnt an das Buch erscheint aktuell auch eine wöchentliche Kolumne im Standard. Hier ist jene zum Einfluss von Persönlichkeit auf den Karriereerfolg nachzulesen.