Ratgeber

Wie Sie Ihren Studierendenjob finden

Sie wollen neben Ihrem Studium etwas dazuverdienen? Viele Unternehmen bieten Studierendenjobs auf Werkvertragsbasis oder als geringfügige Beschäftigung. So haben Sie ausreichend Zeit für ein Vollzeitstudium und können gleichzeitig Ihr monatliches Budget erhöhen.

Auch zeitlich begrenzte Jobs sind bei Studierenden beliebt – zum Beispiel in den Ferien oder auf Wochenenden beschränkt. Wichtig ist, dass Sie sich vorab überlegen, was Sie von einem Studierendenjob erwarten.

Studierende mit ihren Notebooks
Sie wollen neben Ihrem Studium etwas dazuverdienen? Eine Recherche via Suchmaschine „Studierendenjob“ und „Ort“ liefert Ihnen schnell die wichtigsten Jobplattformen der Region.

Fragen, die Sie sich vor der Job-Wahl stellen sollten:

•    Können Sie die Berufserfahrung später nützen?
Studierendenjobs bringen nicht nur Geld, sondern auch Erfahrung. Deshalb ist es ideal, wenn Sie bereits während des Studiums in einer Branche arbeiten, für die Sie sich interessieren. Sie studieren Tourismus? Dann können Sie durch einen Job in einem Hotel oder in der Gastronomie erste Erfahrungen sammeln. Sie beginnen ein Pflegestudium? Warum nicht einen der Sozialen Dienste in der Region unterstützen? Das macht sich auch im späteren Lebenslauf gut!

•    Sind der Studierendenjob und die Uni gut vereinbar?
Speziell, wenn Sie sich länger an einen Arbeitgeber binden: Schaffen Sie den Job neben der Uni? Unsere Faustregel sagt: Ein Job im Ausmaß von 10 Stunden pro Woche ist gut schaffbar. Gerade wenn Sie Vollzeit studieren, sollte der Fokus auf Ihrem Studium liegen. Denken Sie auch an die Zeit fürs Lernen, für Gruppenarbeiten und für Praktika im Studium. Wir empfehlen, Ihren Arbeitgeber über die verschiedenen Phasen Ihres Studiums zu informieren. Oft gibt es individuelle Lösungen während der Prüfungszeit oder in den Ferien.

•    Ist das Jobangebot seriös?
Wenn Sie Ja zu einem Job sagen, sollte anschließend Ihr Dienstverhältnis schriftlich vereinbart werden – sei es als freier Dienstvertrag, Werkvertrag oder Arbeitsverhältnis. Darin sind Ihre Rechte und Pflichten detailliert geregelt. Lesen Sie das Dokument sorgfältig durch, bevor Sie es unterschreiben. Auch Praktika, Ferialarbeit oder ein Volontariat sollten Sie auf jeden Fall schriftlich vereinbaren.

•    Ist die Bezahlung angemessen?
Vergleichen Sie verschiedene Stellenangebote. Es kann sein, dass die Unternehmen bereit sind, mehr als die Summe in der Anzeige zu bezahlen. Listen Sie Ihre Stärken und Erfahrungen vor Ihrem Vorstellungsgespräch auf, um gute Argumente parat zu haben.

Wo Sie Studierendenjobs finden

•    Eine Recherche via Suchmaschine „Studierendenjob“ und „Ort“ liefert Ihnen schnell die wichtigsten Jobplattformen der Region. Speziell für Studierende zugeschnittene Seiten sind www.unijobs.at, www.studentenjob.at oder uni.at/Jobs

•    Auf oesterreich.gv.at finden Sie einen Überblick über Jobplattformen in Österreich.

•    Ihre Universität: Oft beschäftigen Hochschulen Studierende für unterstützende Tätigkeiten und Events. Viele Universitäten betreiben auch Career Center und Jobplattformen, wo lokale Unternehmen und Studierende einander finden.

•    Unternehmen am Campus: Welche Betriebe liegen in der Nähe Ihrer Hochschule, die Studierendenjobs anbieten? Manchmal ist der beste Weg der direkte: einfach fragen.

•    Fragen Sie Locals: Ihre Vermieterin, den Betreiber Ihres Lieblingscafés … Viele Jobs werden vergeben, ohne dass je eine Job-Anzeige aufgegeben wurden. Ganz einfach durch Mundpropaganda.

Regionale Jobs im Raum Krems

•    Für den Raum Krems können wir Ihnen zusätzlich die Stellenplattformen der Regionalmedien NÖN und meinBezirk.at empfehlen.

•    Krems & die Wachau sind touristisch geprägt – hier finden Sie zahlreiche Restaurants, Hotels und Geschäfte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen. Auch viele Weinbaubetriebe beschäftigen Studierende, zum Beispiel im Weinverkauf oder unterstützend bei Events.

•    Einige Gastronomie-Anbieter in Krems suchen für Eventcatering immer wieder Aushilfskräfte.

•    In Krems gibt es einen großen Biotech-Cluster. Für Studierende im Schwerpunkt Life Science gibt es hier die Chance, schon während des Studiums erste Berufserfahrungen zu sammeln. Fragen Sie im IMC Career Center!

Autorin: Pamela Schmatz