Presse
IMC Krems startet erfolgreich in das Jubiläumsjahr
30 Jahre ist es her, dass das IMC Krems mit fünf Mitarbeitenden und 45 Studierenden den ersten Studiengang Tourism in englischer Sprache und mit verpflichtenden Auslandspraktika ins Leben gerufen hat. Der internationale Fokus ist geblieben und auch die Innovationsflamme brennt so stark wie nie zuvor.
30 Jahre zukunftsweisende Bildung
Bewusst neue, andere und vor allem innovative Wege zu beschreiten, war von Anfang an Ziel des IMC Krems. Qualität, stetige Weiterentwicklung, Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Engagement, Verantwortungsbewusstsein sowie eine Kultur der Offenheit und gegenseitigen Wertschätzung waren die Grundwerte damals und sind es bis heute geblieben. 2024 wird für neue Höhepunkte sorgen: neue Studiengänge, neue Standorte, das Forschungsforum und das Jubiläum – 30 Jahre IMC Krems!
„Ich freue mich sehr, dass wir unser besonderes Jubiläumsjahr mit einem Innovationsschub starten: Neue innovative Studiengänge, das Forschungsforum im April sowie 30 Jahre IMC Krems sind die Highlights des Jahres. Das 30-jährige Jubiläum wird im Juni groß gefeiert!“, so Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer.
Neue Bachelor-Studienprogramme
Neu im Programm des IMC Krems ist der englischsprachige Bachelor-Studiengang „StartUp Management*“. Er befähigt Studierende dazu, ihre beruflichen Ziele effektiv zu planen und innovative Ideen zu verwirklichen. Neben theoretischem Wissen sorgen praktische Einblicke in die zentralen Konzepte des Start-up-Managements für einen klaren Wettbewerbsvorteil bei der Umsetzung von Unternehmensideen und der Kooperation mit potenziellen Partner*innen.
Ebenfalls neu ist „Global Sustainability and Circular Business*“, das englischsprachige Bachelor-Studienprogramm, das die Studierenden auf Karrieren im Nachhaltigkeitsmanagement und in der Kreislaufwirtschaft vorbereitet. Dabei geht es neben grundlegendem Verständnis für nachhaltige Prinzipien um die Anpassung von Managementstrategien an die komplexen Anforderungen globaler Märkte im ökologischen Kontext.
Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny, akademischer Leiter des IMC Krems, freut sich über die neuen Studienoptionen: „Mit den neuen Bachelor-Studiengängen beweisen wir einmal mehr eines unserer wertvollsten Assets: die rasche Reaktion auf aktuelle Ausbildungsanforderungen der Wirtschaft und Gesellschaft.“
Fokus auf Forschung
Neben der Lehre gilt ein weiterer Schwerpunkt des IMC Krems der Forschung. Das Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, ein jährlicher Fix- und Treffpunkt für alle Fachhochschulen, findet zum 17. Mal statt. Das IMC Krems als Gastgeber möchte die Anwendungsorientierung der Forschung an den Hochschulen sichtbarer machen. Das Motto „Business im Spannungsfeld von Innovation und Transformation“ soll vor allem Themen wie Innovationsmanagement, digitale Transformation, Leadership, Veränderungsprozesse und nachhaltige Strategieentwicklung behandeln – Themen, die auch im Forschungsspektrum des IMC Krems großes Gewicht haben. Verschiedenste Wirtschaftssektoren werden dabei vertreten. Das Motto für 2024 lautet: „Let’s Apply Science! – Forum für Forschung, Business & Impact“.
Geschäftsführer Mag. Dr. Udo Brändle, LL.M.(Com) dazu: „Anwendungsorientierte Forschung ist die Basis für Weiterentwicklung. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als IMC Krems hier für mehr Antrieb sorgen können, damit Bildung, Forschung, aber auch die Wirtschaft Entwicklungsschübe erfahren.“
* vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria