Third Mission: Gender, Diversity und Nachhaltigkeit am IMC Krems

Unsere Hochschule engagiert sich aktiv in der Third Mission und erweitert ihre traditionelle Rolle in der Lehre und Forschung um gesellschaftlich relevante Initiativen.

Im Zentrum dieses Engagements stehen die Themen Gender, Diversity und Nachhaltigkeit.

Gender, Diversity und Nachhaltigkeit

Durch gezielte Projekte und Initiativen fördern wir Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und nachhaltige Entwicklung. Wir arbeiten daran, Barrieren abzubauen und eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der sich alle Mitglieder der Hochschulgemeinschaft verwirklichen können.

Unsere Bemühungen tragen außerdem dazu bei, eine gerechtere und umweltbewusste Gesellschaft zu gestalten, indem wir innovative Lösungen und Ansätze entwickeln, die über den akademischen Rahmen hinausgehen. Gemeinsam setzen wir uns für eine zukunftsfähige Welt ein, in der Respekt, Gleichberechtigung und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen.


Verantwortungsbewusstsein trifft auf Engagement

Eines ist klar: Wir als Hochschule wollen bewusst mit Ressourcen umgehen. Unser Ziel ist es, den Fußabdruck unserer Hochschule möglichst gering zu halten. Zu diesem Zweck wurden zahlreiche Bereiche und Kennzahlen definiert, die in regelmäßigen Abständen überwacht und weiter optimiert werden.


Fairness trifft auf Diversität

Außerdem wollen wir fair gegenüber unseren Interessens- und Anspruchsgruppen handeln. Ein klares Bekenntnis zu Diversität ist für uns daher eine Selbstverständlichkeit. 

Besonders liegen uns dabei natürlich unsere Mitarbeitenden und unsere Studierenden am Herzen, also all jene Menschen, die tagtäglich mit unserer Hochschule in Kontakt kommen. Zahlreiche Maßnahmen im Bereich Diversität, Familienfreundlichkeit, Weiterbildungen und Gesundheit am Arbeitsplatz spiegeln unser Engagement in diesem Bereich wider.

Tipp: Sie finden weiterführende Informationen im Nachhaltigkeitsbericht.


Entwicklungsziele

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wir orientieren unser Handeln an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und agieren als Vorbild für unsere Interessensgruppen.

Die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ wurde 2015 beschlossen. Dabei stellen die 17 definierten nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) – auf die auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hingearbeitet werden soll – auch einen Auftrag für uns Hochschulen dar.

Diese Entwicklungsziele sind universell gültig und verfolgen einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz, denn die drei Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Ökologie werden in den Zielen gleichrangig berücksichtigt. 

Die Ziele fordern außerdem die Wahrung der Menschenrechte, die Rechtsstaatlichkeit, Good Governance, Frieden und Sicherheit ein. So stellt die Agenda 2030 Bezugspunkte zu vielen Aspekten unserer universitären Lehre und Forschung und auch in der gesamten Organisation dar.


Strategische Ziele

Strategische Ziele des IMC Krems

Unsere Hochschule fühlt sich den Sustainable Development Goals (SDGs) als gesellschaftliches Leitkonzept verpflichtet und richtet ihr Handeln konsequent danach aus – sei es in der Lehre, Forschung oder in den Services. 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bearbeitung einzelner SDGs, wobei wir den Beitrag unserer Aktivitäten zu allen SDGs systematisch messen und analysieren.

Diese Bemühungen thematisieren wir im kontinuierlichen Dialog mit unseren Interessensgruppen stets mit dem übergeordneten Ziel, eine klimaneutrale Hochschule zu werden. Darüber hinaus sind die Themen Gender, Diversity und Nachhaltigkeit fest in unserer gesamten Strategie verankert. 

Tipp: Sie finden weiterführende Informationen in der Strategie des IMC Krems.


Nachhaltigkeit im Fokus: Forschung und Lehre für eine bessere Zukunft

Wir sind überzeugt, dass die SDGs essenziell für die Lösung globaler Herausforderungen sind. Daher integrieren wir diese Prinzipien konsequent in unsere akademischen Aktivitäten. 

Unsere Forschungsprojekte sind klar den jeweiligen SDGs zugeordnet, was ein gezieltes Filtern und eine fokussierte Auseinandersetzung ermöglicht. 

Durch diese Zuordnung können Studierende, Forschende und Interessierte auf einfache Weise Projekte finden, die sich mit spezifischen Nachhaltigkeitszielen beschäftigen. Dies fördert nicht nur die Transparenz unserer Forschungsaktivitäten, sondern ermöglicht auch eine intensivere Zusammenarbeit und Synergienbildung. 

Unsere Hochschule steht somit für zukunftsorientierte Lehre und Forschung. So schaffen wir nicht nur Wissen, sondern tragen aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigeren und gerechteren Welt bei.

Tipp: Auf unserem IMC Forschungsportal finden Sie alle Projekte und Publikationen.


Weiterführende Informationen

Ein Nützlingshotel auf einer grünen Wiese unter einem Baum am IMC Campus Krems, das das Wort IMC darstellt.

Nachhaltigkeit am IMC Krems

Mehr erfahren
Die IMC Brücke mit drei Flaggen davor, darunter die Pride-Flagge, die für Einheit und Vielfalt steht.

Gender und Diversity am IMC Krems

Mehr erfahren

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Dann wenden Sie sich an unseren Beirat für Umwelt & Nachhaltigkeit (sustainability(at)imc.ac.at) bzw. an den Beirat für Gender & Diversity (diversity(at)imc.ac.at).

Victoria Englmaier, MSc (WU) BSc (WU)
Projektmanagement / Geschäftsführung
Details zur Person