Eine Frau sitzt und spielt auf einer Harfe. Im Hintergrund sind rechts und links unscharf zwei weitere Frauen zu erkennen, die beide eine Gitarre in der Hand halten, sich gegenseitig anlächeln und ebenfalls spielen.

Mit dem gezielten Einsatz von Musik können Sie den Gesundheitszustand Ihrer Mitmenschen verbessern. Im Bachelor-Studium Musiktherapie am IMC Krems erwerben Sie hierfür die grundlegenden therapeutischen Kompetenzen.

Sie erlernen wissenschaftlich fundierte musiktherapeutische Techniken und Methoden, um diese in einer therapeutischen Beziehung gezielt einzusetzen. Nach 3 Jahren Studium sind Sie bereit für den Berufseinstieg und erhalten die Berechtigung, Ihren Beruf mitverantwortlich auszuüben.

Akademischer Grad

Bachelor of Science in Health Studies


Organisationsform

Berufsbegleitend / 6 Semester / 180 ECTS


Unterrichtssprache

Deutsch


Studiengebühr

363,36 EUR


Termine

Bewerbungsfrist
15.03.2025

15.03.2025
Infos für Nicht-EU-Staatsangehörige

Videos

Das Studium auf einen Blick

Das Bachelor-Studium Musiktherapie am IMC Krems zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus. Sie erhalten eine solide Berufsausbildung, die es Ihnen ermöglicht, als Musiktherapeutin oder Musiktherapeut in verschiedensten Gesundheitseinrichtungen in einem Anstellungsverhältnis zu arbeiten.

MUSIKTHERAPIE LEICHT ERKLÄRT

Musiktherapie ist eine eigenständige, wissenschaftlich-künstlerisch-kreative und ausdrucksfördernde Therapieform, die in Österreich seit 2008 zu den gesetzlich geregelten Gesundheitsberufen zählt.

Sie umfasst die bewusste und geplante Behandlung von Menschen, insbesondere mit emotional, somatisch, intellektuell oder sozial bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen.


ABWECHSLUNGSREICHE UND VIELSEITIGE AUSBILDUNG

Die Ausbildung umfasst:

  • Theoretische Inhalte, wie zum Beispiel Medizin und Psychologie, Modelle und Methoden der Musiktherapie, Ethik und Recht
  • Grundelemente des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Musikalische Weiterentwicklung, wie zum Beispiel Harfe, Percussion und Stimmbildung
  • Selbsterfahrung
  • Fachpraktische Übungen, wie zum Beispiel musiktherapeutische Improvisation und musiktherapeutische Methoden
  • Klinische Praxis, zum Beispiel in Neurologie, Psychosomatik oder Kinder- und Jugendpsychiatrie

AUF EINEN BLICK: AUFBAU DES STUDIUMS

Im ersten Ausbildungsjahr stehen die musikalischen und methodischen Lehrveranstaltungen im Vordergrund. Die dort erworbenen Grundkompetenzen werden in Rollenspielen trainiert und können ab dem 3. Semester im Berufspraktikum unter Supervision weiterentwickelt werden.

Individuelle Themen und Fragestellungen, die sich aus Ihrem konkreten Handeln im klinischen Arbeitsfeld ergeben, bilden die Basis für Ihre Bachelor-Arbeit – ein Aktionsforschungsprojekt im 5. und 6. Semester.


NACH DEM STUDIUM

Mit Ihrem erfolgreichen Abschluss können Sie sich in die Liste der Musiktherapeutinnen und Musiktherapeuten eintragen lassen. Das bedeutet, dass Sie Ihren neuen Aufgabenbereich in klinischen Einrichtungen mitverantwortlich übernehmen können.



Der Ansatz der Regulation und der anthropologische Zugang – also die Auseinandersetzung mit der Musiktherapie im Hinblick auf verschiedene Kulturkreise – sowie das gelebte Konzept der Aktionsforschung heben die Musiktherapie am IMC Krems deutlich von anderen Ausbildungen in Europa ab.

Patrick Simon

Studiengangsleitung


Studienplan

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis

Das Studium umfasst 3 Säulen.

In den Semestern 1–6

Die Lehre

Grundlegende musiktherapeutische Theorien und Konzepte werden im gesamten Studium vermittelt. Zudem werden Sie mit medizinischen und psychologischen Grundkenntnissen vertraut gemacht.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre musikalischen Fertigkeiten an mehreren Instrumenten zu vertiefen und im Sinne musiktherapeutischen Handelns weiterzuentwickeln. Durch Selbsterfahrung und berufsspezifische praktische Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen über die Wirkungsweise der Musiktherapie. Lehrveranstaltungen zu musiktheoretischen, rechtlichen und ethischen Fragestellungen und Inhalten ergänzen Ihre Kompetenzen.

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In den Semestern 1–6

Die Forschung

Basierend auf einer reflexiv-kritischen Auseinandersetzung mit Erkenntnissen aus der Wissenschaftstheorie am Beginn des Studiums werden Sie nicht nur in Grundelemente des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt, sondern auch mit unterschiedlichen Traditionen der Aktionsforschung bekannt gemacht.

Der Fokus liegt dabei auf der französischen Aktionsforschung, einer praxisnahen Wissenschaft, die nicht am Überprüfen von Hypothesen, sondern an Problemlösungen in der Praxis und der Verzahnung von Forschung und Handlung interessiert ist.

Ziel ist es, die eigene musiktherapeutische Praxis im Rahmen der Bachelor-Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Auch die „reflektierte Autobiografie“ der Studierenden spielt hier eine bedeutende Rolle und wird aktiv in den Forschungs- und Erkenntnisprozess miteinbezogen. Sie stellt eine Reflexion des eigenen Handelns auf Basis unterschiedlicher empirischer Daten, die mit etablierten qualitativen Methoden systematisch ausgewertet werden, dar.

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In den Semestern 3–6

Die Praxis

Bereits ab dem 3. Semester absolvieren Sie in diversen Arbeitsfeldern wie Neurologie, Neonatologie oder Palliative Care Berufspraktika.

Sie beginnen in einer begleitenden Beobachterrolle und entwickeln sich weiter zur Co-Therapeutin oder zum Co-Therapeuten, wobei Sie feldabhängig mit Kolleginnen und Kollegen anderer Gesundheitsberufe kooperieren. Schließlich übernehmen Sie unter Aufsicht geprüfter Musiktherapeutinnen oder Musiktherapeuten selbst die therapeutische Betreuung von Klientinnen und Klienten. So wachsen Sie schrittweise in die klinische Arbeit hinein und lernen, als Teil eines multiprofessionellen Teams personenzentriert zu agieren.

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Was wird Sie im Studium genau erwarten?

Der Studienplan gibt Ihnen einen Überblick. Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

LehrveranstaltungSWSECTS

Instrument I: Harfe

  
Harfe I13
   

Musiktherapeutische Theorie und Praxis

  
Einführung in die Musiktherapie I13
Musiktherapeutische Methoden I23
   

Musikalische Kompetenz

  
Musiktheorie und Harmonielehre12
Vokalmethoden und Stimmbildung I12
Percussion I12
   

Grundlagen Medizin und Psychologie

  
Grundlagen der Entwicklungspsychologie24
Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Pathologie24
   

Instrument II: Oud

  
Oud I13
   

Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung

  
Musiktherapeutische Selbsterfahrung I22
   

Instrument II: Gitarre

  
Gitarre I13
   

Wissenschaftliche Kompetenz

  
Grundlagen der Wissenschaftstheorie12
   


Weil unsere Berufung
hier zum Beruf wird.



Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Musiktherapie in Krems entscheiden?

1

Hohes Maß an individueller Betreuung und Begleitung

In der Musiktherapie treten Sie mit ihrem Gegenüber in eine intensive therapeutische Beziehung. Um dies leisten zu können, ist es essenziel, sich zuvor mit der eigenen Individualität auseinanderzusetzen.

Unter anderem sind Sie gefordert, Ihnen nicht bewusste bzw. kaum bewusste Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster in der Auseinandersetzung mit anderen zu identifizieren. Diese Form der Persönlichkeitsentwicklung bedarf einer engmaschigen und individuell abgestimmten Betreuung.

Einerseits findet diese Betreuung im Rahmen spezieller Unterrichtsfächer – insbesondere im Selbsterfahrungsunterricht – statt, andererseits wird Ihnen aus dem Lehrenden-Team eine Vertrauensperson zur Seite gestellt, die Sie ab dem 1. Semester durch Ihren Entwicklungsprozess begleitet.

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2

Internationale Vernetzung

Internationale Kooperationen und Vernetzung spielen in unserem Studiengang eine wichtige Rolle. Sie haben die Möglichkeit, sich schon während des Studiums mit Expertinnen und Experten der Musiktherapie sowie aus anderen relevanten Disziplinen im In- und Ausland zu vernetzen.

Auf diese Weise erhalten Sie Einblick in kulturspezifische musiktherapeutische Ansätze und können dadurch einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Musiktherapie leisten.

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3

Ein anthropologischer Zugang

Die Musiktherapieausbildung am IMC Krems wird besonders durch einen anthropologischen Zugang geprägt. Der Mensch als konkretes Individuum steht mit seinen individuellen Erfahrungen und deren kulturspezifischen Bedeutungen im Mittelpunkt.

Besonders für Therapeutinnen und Therapeuten ist es wichtig, in die Bedeutungswelt ihrer Mitmenschen eintauchen zu können. Das ehrliche Interesse am Gegenüber und die damit verbundene Bereitschaft zum Perspektivenwechsel stellen somit eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende therapeutische Begegnung dar. Diese empathische Grundhaltung gilt es, im Rahmen der Ausbildung zu fördern und zu kultivieren.

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Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, die Ihnen den Weg zu Ihrem Wunsch-Studium erleichtern. Von Hilfestellungen bei der Studienwahl über unsere besten Ratgeberartikel bis hin zu Einblicken in unsere Community und exklusiven Einladungen zu unseren Info-Events – all das und mehr ist inbegriffen.

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Karrierewege

Berufseinstieg oder Master-Studium? Es stehen Ihnen zahlreiche Karrierewege offen.

Als Musiktherapeutin oder Musiktherapeut handeln Sie auf ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Anweisung. Im klinischen Bereich eröffnet sich Ihnen eine Vielzahl von Feldern – von der Neonatologie über Psychiatrie, Psychosomatik, Neurologie, Intensivmedizin bis hin zur Geriatrie und Palliative Care. Außerdem behandeln Sie Klientinnen und Klienten mit unterschiedlichem Lebensalter mit akuten, chronischen oder auch unheilbaren Erkrankungen.

Als Musiktherapeutin oder Musiktherapeut befinden Sie sich in einem äußerst spannenden und dynamischen Arbeitsfeld, in dem Sie die Möglichkeit haben, neue Tätigkeitsbereiche zu erschließen und so die musiktherapeutische Landschaft in Österreich aktiv mitzugestalten.

Interesse an einem Master-Studium?

Unser Tipp: Unser Studiengang Musiktherapie baut perfekt auf den Inhalten des Bachelor-Studiums auf.

Zum Master-Studiengang

Mögliche Arbeitsbereiche nach dem Studium


Videos

Unser Studiengang im Fokus: Videos, die inspirieren.

Lernen Sie unsere Hochschule von einer ganz neuen und persönlichen Seite kennen und erfahren Sie mehr über unseren Bachelor-Studiengang Musiktherapie.

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Info-Veranstaltungen

Besuchen Sie unsere Info-Events!

Donnerstag 05.12.2024
Highlight Info Event

IMC Info Day 2024

14:00 - 18:00 IMC Campus Krems | Trakt G1 Details zum Event
Mittwoch 18.12.2024
Info Event Online

You ask - We answer

15:00 - 16:30 Details zum Event
Samstag 22.02.2025
Highlight Info Event

IMC Open House 2025

09:00 - 15:00 IMC Campus Krems Details zum Event

Bewerbung und Zulassung

Unser Studiengang ist genau das Richtige für Sie? Das sind Ihre nächsten Schritte!

Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?

Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.

Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?

Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHG (Fachhochschulgesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.

Spezielle Anforderungen

Darüber hinaus benötigen Sie für unseren Bachelor-Studiengang Musiktherapie Vorkenntnisse auf mindestens zwei Melodieinstrumenten. Ein Musikinstrument muss entweder Gitarre, Harfe oder Oud sein, das zweite Melodieinstrument steht frei zur Wahl.

Ihre musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden auf beiden Instrumenten im Aufnahmeverfahren überprüft.

Welche Sprachenkenntnisse sind erforderlich?

Bei unseren deutschsprachigen Studiengängen müssen Sie einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse – mindestens Level B2 laut Europäischem Referenzrahmen für Sprachen – zum Zeitpunkt der Bewerbung erbringen, wenn Ihre Muttersprache nicht deutsch ist. Dabei akzeptieren wir den Nachweis DaF (Test Deutsch als Fremdsprache).

Wenn Deutsch Ihre Muttersprache ist oder Sie ein Vorstudium zur Gänze in deutscher Sprache absolviert haben, brauchen Sie keinen zusätzlichen Nachweis.

Wichtig

Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.

Gesundheitswissenschaftlicher Studieneignungstest

Der gesundheitswissenschaftliche Studieneignungstest wird online mit der Prüfungssoftware biz:Examiner und über Microsoft Teams durchgeführt. In unserem Informationsblatt über den gesundheitswissenschaftlichen Studieneignungstest können Sie sich schon jetzt ein Bild von den Inhalten und Schwerpunkten machen.

Rechnen Sie mit einem Zeitaufwand von ca. 2 Stunden. 

Gut zu wissen: Wenn Sie sich für zwei Studiengänge bewerben, die einen gesundheitswissenschaftlichen Studieneignungstest im Aufnahmeverfahren vorsehen, dann ist dieser nur einmal zu absolvieren.

Musikalischer Eignungstest

Der musikalische Eignungstest dauert insgesamt 20 Minuten und gliedert sich in drei Teilbereiche:

1. Nachweis Ihrer stimmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten:

  • Singen einer Tonleiter
  • Große und reine Intervalle hören und nachsingen
  • Vorbereitetes Stück singen und musikalisch begleiten
  • Spontaner Einsatz der Stimme – „aus dem Stegreif“ singen

2. Nachweis Ihrer musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf zwei unterschiedlichen Musikinstrumenten:

  • Musikinstrument 1: Ein Melodieinstrument Ihrer Wahl mit Vorkenntnissen auf Niveau Mittelstufe im Sinne der Konferenz der Österreichischen Musikschulwerke
  • Musikinstrument 2: Entweder Gitarre, Harfe oder Oud (bezüglich des geforderten Niveaus an Grundkenntnissen siehe Zusatzinformationen über den musikalischen Eignungstest)
  • Auf den Musikinstrumenten 1 und 2 sind Solostücke aus verschiedenen Stilepochen, Strömungen und Gattungen ausdrucksvoll vorzutragen.
  • Wichtig: Die Musikinstrumente (Ausnahme Klavier) sowie eine Kopie sämtlicher Noten der vorbereiteten Stücke sind zum musikalischen Eignungstest mitzubringen.

3. Nachweis Ihrer musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Ensemble:

  • Nachweis erfolgt via Video (Dauer: 2 bis 3 Minuten, Größe max. 150 MB, zulässige Dateiformate: mp4 oder webm)

Aufnahmegespräch

Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen: Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben mit weiteren studiengangsrelevanten Fragestellungen zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen, sowie die Anforderungen und Fragestellungen zu studiengangsrelevanten Themen finden Sie in der Online-Bewerbung. Setzen Sie sich mit den Fragestellungen auseinander und bringen Sie Ihren eigenen Standpunkt ein. Ihre Antworten sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder einzutragen. 

Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen: Für das Aufnahmegespräch erhalten Sie mit der Einladung im Vorfeld eine Auflistung verschiedener studiengangsrelevanter Themenstellungen. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Recherche durch, setzen sich mit der Thematik oder einem Teilaspekt auseinander, erörtern Ihren eigenen Standpunkt und bereiten einen kurzen Vortrag vor.

Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit zwei Vortragenden des Studiengangs geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, die Argumentation im Motivationsschreiben diskutiert und das ausgewählte Thema, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.

Beachten Sie die folgende Check-Liste für einen gelungenen Vortrag:

  • maximal 5 Minuten Redezeit
  • keine computergestützten Präsentationen (wie z. B. Power Point), jedoch sind Grafiken, Poster, Bilder usw. erlaubt
  • Handzettel als Gedankenstütze dürfen verwendet werden

Nach dem Aufnahmegespräch werden das Motivationsschreiben und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.

Das Aufnahmegespräch findet am selben Tag wie der musikalische Eignungstest statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.

Nachweis der gesundheitlichen Eignung

Gratulation, Sie haben es geschafft – aufgrund Ihrer Teilnahme am Aufnahmeverfahren bieten wir Ihnen gerne einen Studienplatz an. Aus rechtlichen Gründen fordern wir Sie jetzt auf, mit den gesetzlich vorgeschriebenen, medizinischen Untersuchungen die gesundheitliche Eignung zu belegen. Dazu erhalten Sie mit der Studienplatzzusage ein personalisiertes Formular – Sie können sich aber schon jetzt mit den Infoblättern und dem Musterformular einen Überblick verschaffen.

Nachweis zur Prüfung der Unbescholtenheit

Ein letzter Nachweis, dann haben Sie unser Aufnahmeverfahren endgültig abgeschlossen. Bitte legen Sie ihren Strafregisterauszug als Nachweis Ihrer Unbescholtenheit (nicht älter als 3 Monate) vor.

Welche Aufnahmetermine gibt es?

Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.

Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.

Nächsten Termine:

Im Moment sind keine Termine verfügbar.

Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen 15.03.2025
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen 15.03.2025
Derzeit keine Bewerbung möglich.
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01. Dezember.

Mehr Infos

Noch Fragen?
Wir helfen gerne!

Studienberatung kontaktieren    Studiengangsleitung kontaktieren

Team

Prof.(FH) Dr. Patrick Simon

Studiengangsleitung

Kernkompetenzen

Psychophysiologie

Details zur Person

Prof.(FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Gerhard Tucek
Institutsleitung Therapie- und Hebammenwissenschaften / interim. Studiengangsleitung Angewandte Gesundheitswissenschaften
Details zur Person
Prof.(FH) Iris Zoderer, MA
Fachhochschulprofessorin Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften
Details zur Person
Prof.(FH) Mag. Marlies Sobotka, MSc
Fachhochschulprofessorin Institut Therapie- und Hebammenwissenschaften
Details zur Person

Beratung & Kontakt

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